Wanderung nach Schoenfels

Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxembourg hatte am 15. Mai 2022 zu einer Wanderung nach Schoenfels eingeladen. Zwölf Alumni waren der Einladung gefolgt.

Schoenfels

Das Wetter

Bei strahlenden Sonnenschein fand sich die Gruppe in der Rue du Village Nummer 2 um halb elf Uhr ein. Nach dem Eintreffen dreier Nachzügler machten wir uns auf den Weg, der mit schattigen Abschnitten vor der Hitze schützte.

Die Strecke

Diese hügelige Strecke von 8.8 Kilometern, gelegen in Schoenfels, ein Dorf in der Gemeinde Mersch im Zentrum von Luxemburg mit ungefähr 208 Einwohnern, verbindet das Tal der Mamer mit dem Tal der Eisch, vorbei am „Claushaff“ und um den „Burggruef“. Während den ersten zweieinhalb Kilometern steigt der Weg an bis auf 320 Meter, um dann wieder bergabwärts während weiteren zwei Kilometer bis auf 220 Meter zu fallen. Der Rückweg steigt dann wiederum während zweieinhalb Kilometer bis auf 320 Meter an. Danach verbleibt noch eine Wegstrecke von 1.8 Kilometern, um an den Anfangspunkt von 220 Meter über Meer zu gelangen.

Geschützte Biotope

Die Täler von Mamer und Eisch bilden mit einer Ausdehnung von ungefähr 6.700 Hektaren die größte Natura-2000-Schutzzone Luxemburgs. Besonders wertvolle Waldbestände, Felsformationen, Höhlen, Fledermausarten sowie viele weitere Tierarten und Biotope werden hier geschützt. Das Mamertal ist sowohl in der Talaue des Flusses als auch in den angrenzenden Waldgebieten durch Vorkommen vieler geschützter Biotoptypen und Tierarten gekennzeichnet.
Trotz der Dominanz durch nur eine Baumart sind die Buchenwälder unterschiedlicher Standorte ein Lebensraum für mehr als 7000 Tier-, Pflanzen- und Flechtenarten.

Tal der sieben Schlösser

Die dichte Abfolge mittelalterlicher Burgen hat im 19. Jahrhundert zur Bezeichnung als „Tal der sieben Schlösser“ geführt. Mit Schloss Schoenfels und der umgebenden Parkanlage wird eine dieser Sehenswürdigkeiten neuen Nutzungszwecken zugeführt.

Der Schlosspark

Der Schlosspark von Schoenfels wurde nach der damals üblichen Mode im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt, der sich durch einen Einbezug der umliegenden Landschaft durch Sichtachsen und das Aufgreifen lokaler traditioneller Gestaltungselemente wie beispielsweise Streuobstwiesen auszeichnet. Die ursprüngliche Waldgesellschaft Europas besteht aus von der Rotbuche dominierten Laubwälder und würde ohne den Einfluss des Menschen rund Zweidrittel der Landfläche bedecken.

Mittagspause

Alle Teilnehmenden hatten ein Picknickkorb dabei. An einem langen aus Baumstämmen gefertigten Tisch konnten alle komfortabel auf ebenfalls aus Baumstämmen gezimmerten Bänken Platz nehmen.

Abschluss

Nach mehr als zwei Stunden fand sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Umtrunk auf der Terrasse der Pizzeria Don Bosco ein, um über die positiven Effekte des Wanderns auf den gesamten Bewegungsapparat zu diskutieren. Vor allem im Bereich der Beine und Füße werden Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder stabilisiert und zudem die gesamte Haltemuskulatur des Körpers trainiert.