Mai Stamm

Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxemburg lud am 5. Mai 2022 zu einem traditionellen Stamm in die Brasserie du Kirchberg ein. Acht Alumni sind der Einladung gefolgt. Die erste halbe Stunde waren drei Alumni via Zoom aus der Schweiz zugeschaltet.

Maistamm

Konveniat

Zuerst galt der Dank nochmals dem Alumnus Mies für die Organisation des Premiere- (i.e. Matura)-1972 Treffens. Auf der Tagesordnung stand ein Besuch des Kirchbergs, wo sich zahlreiche Banken, europäische Institutionen und Behörden befinden, ein Besuch der Altstadt und der Besuch der «Kasematten». Wie in Wikipedia nachzulesen ist, stammen die Petrus Kasematten aus der Zeit, als die Spanier die mittelalterlichen Befestigungen modernisierten. Damals wurden große Bastionen wie etwa die Bastion Beck errichtet, auf deren Plateau der heutige Verfassungsplatz liegt. Zu Verteidigungszwecken war das Plateau mit einem sogenannten Cavalier überhöht.

Dabei handelte es sich um ein hohes Mauerwerk, das als Stellung für Kanonen diente. 1673 erbauten die Spanier den Ravelin du Pâté (ein halb- mond-förmiges Verteidigungswerk), der die Bastion Beck verstärken sollte. Dieses Bauwerk ist einer der wenigen Festungsteile in Luxemburg, die weitgehend erhalten geblieben sind. Marschall Vauban gab den Petruss-Bau werken ihre heutige Form. 1728-29 erbauten die Österreicher die “Ecluse Bourbon” und die große Treppe. 1746 entstanden die als “Batterie de la Pétrusse” bezeichneten Kasematten.

GEP Diaspora

Während der Erzählungen der in der Schweiz ansässigen Kollegen über ihre Eindrücke des Besuches in Luxemburg wurde die Idee geboren, ein GEP-Event in Luxemburg zu organisieren, zu dem alle Luxemburger Alumnae und Alumni aus dem Ausland eingeladen werden sollten. Wegen Terminierungsschwierigkeiten ist so ein Treffen jedoch nur mit einer langen Vorlaufzeit realisierbar.

Soirée patriotique Luxembourgeoise

Am 21. Mai organisiert der Luxemburger Studentenclub in Zürich diesen patriotischen Abend. Gast, Mulles, Robert (genannt Kueder) und Charel werden das Chapter Luxembourg vertreten.

Abstimmung vom 15. Mai 2022

Auch diskutiert wurde an diesem Abend die bei Verfassung dieses Berichtes bereits am 15. Mai 2022 abgehaltene Abstimmung in der Schweiz: die Schweizer mussten über drei Vorlagen entscheiden: Transplantationsgesetz (Ja: 60.2%), Finanzierung der FRONTEX (Ja: 71.5%) und das Filmgesetz (Ja: 58.4%). In Kurzfassung: Implizit genehmigte Organspende, wenn kein explizites Veto vorliegt, finanzielle Beteiligung an den Kosten der Grenz- und Küstenwache, Unterstützung der Filmförderung ebenfalls durch Firmen wie Netflix.

Mallorca Velotour

Die Velotour fand vom 10. bis 18. April bei ausgezeichneten Wetterbedingungen statt. Dank des guten Fitnessniveau aller Teilnehmer wurden pro Woche mehr als fünfhundert Kilometer zurückgelegt.

Benzin und Dieselpreis

Am 11. Mai 2022 kostete Diesel 1.74 EUR pro Liter, Super 95 , 184 EUR pro Liter. Luxemburg nimmt jährlich ungefähr 700 Millionen EUR durch tanktourismus ein.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl betrug im Mai 2022 rund 111,65 US-Dollar. 1 Barrel (U.S.) = 158,9873 Liter (0,70 Dollar pro Liter, ungefähr 0.67 EUR pro Liter).

Die Sieben-Tage-Inzidenz fiel von 1398 am 31. März auf 432 am 11. Mai 2022.