Führungen im neuen Kunsthaus-Erweiterungsbau von Sir David Chipperfield Architects

OG Zürich Alumni

Ein kultureller Leckerbissen erwartete die Alumnae und Alumni der Ortsgruppe Zürich am ersten Tag der Eisheiligen, dem 11. Mai 2022. Allen Bauernregeln zum Trotz bewegten sich die Aussentemperaturen gegen die 30 Grad, was unsere Mitglieder aber nicht von der Teilnahme abhielt.

Kunsthaus

Die Präsidentin Irene Steimen begrüsste die Anwesenden und drückte ihre Freude darüber aus, dass nun wieder live Alumni-Events möglich sind. Hatte doch die Pandemie auch den ETH-Alumni nicht viele Aktivitäten erlaubt. Sie freute sich auf einen inspirierenden Abend, an dem man die Sorgen hinter sich lassen konnte.

Premiere

Für mich, Sonja Helfer, war es die erste Veranstaltung, die ich als Vorstandsmitglied der Ortsgruppe Zürich organisierte. Als Alumna der Architekturabteilung hatte ich den Chipperfield-Bau schon während der Bau- und Eröffnungsphase immer wieder besucht. Es war für mich deshalb naheliegend, ihn für meinen Auftakts-Event auszuwählen.

Drei Themenschwerpunkte

Um die unterschiedlichen Interessen abzudecken, wählte ich Führungen zu drei verschiedenen Themenschwerpunkten aus:

  • Highlights
  • Architektur
  • Bührle-Sammlung und Highlights

Nachdem alle Anwesenden in die Gruppen verteilt waren, wurden wir unter kundiger Führung der Kunsthaus-Guides durch den Neubau und die Sammlungen geleitet. Dabei erfuhren wir viel Neues und spannende Hintergründe, die man sich sonst aufwändig selbst erarbeiten müsste. Die Stunde war dann auch im Flug vorbei und hatte vor allem eins zur Folge: Lust darauf, bald wiederzukommen und sich alles mit dem neu erworbenen Wissen im Hinterkopf nochmals genauer anzuschauen. Ich war in der Highlights-Gruppe, vernahm aber auch aus den anderen Gruppen begeisterte Feedbacks. Alle hatten nach der Führung noch eine halbe Stunde Zeit, sich auf eigene Faust und gemäss eigenem Gusto umzusehen.

Lauschiger Apéro

Erfüllt von grossartigen Eindrücken trafen sich anschliessend die Teilnehmer:innen an diesem wunderschönen lauen Sommerabend im Garten des Kunsthausrestaurants zum reichhaltigen Apéro. Das Bedürfnis nach Austausch und Genuss war gross, entsprechend blieben viele bis zu vorgerückter Stunde.

Es freut mich sehr, dass mein Rookie-Event auf so grossen Anklang gestossen ist, und ich freue mich schon auf viele weitere mit Euch!

Für den Vorstand:
Sonja Helfer

P.S.:
Ich freue mich auf Feedback und Anregungen an meine .
Hier noch ein externe Seite spannender Film zum Erweiterungsbau des Kunsthaus.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert