Besuch eines Schiffs im Bau

AMIV Alumni

AMIV Alumni durfte auf Tuchfühlung mit einem Schiff gehen, das dereinst auf dem Genfersee Berufspendelnde zwischen der Schweiz und Frankreich transportieren wird.

AMIV Alumni

Erst einmal ein grosses Lob an alle Angemeldeten: Die vier Teilnehmenden trafen alle pünktlich am Treffpunkt vor dem Tor der Lausanner Reederei CGN ein, die zwei Verhinderten meldeten sich rechtzeitig vorher ab. So macht die Organisation von Events richtig Spass!

«Alle Mann an Deck»

Wir wurden von Iqbal Bundhoo, Site Manager der Shiptec AG, welche das neue Schiff im Trockendock der CGN baut, herzlich empfangen. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durften wir, mit Helm und Leuchtweste bestückt, die Halle betreten.

Das Innenleben des Schiffes

Das komplett aus Aluminiumplatten zusammengeschweisste Schiff war seitlich eingerüstet. Der untere Rumpfteil, der künftig unter Wasser sein wird, war komplett "eingepackt", da er gerade sandgestrahlt wurde. Von der Brücke des Kapitäns bis zum Maschinenraum konnten wir aber das gesamte Innenleben des Schiffes besichtigen, das dereinst auf dem Genfersee Berufspendler zwischen der Schweiz und Frankreich transportieren wird. Iqbal gab uns dabei zahlreiche interessante Erläuterungen, zum Beispiel zu Fertigungsmethoden und -abläufen sowie zu technischen aber auch sicherheits- und umweltrelevanten Aspekten. Er konnte die vielen Fragen der Teilnehmenden alle kompetent beantworten.

Geschmacksvoller Abgang

Nach der spannenden Besichtigung begaben wir uns ins nahegelegene legendäre Restaurant Lacustre, das sich unmittelbar am Pier des Genfersees befindet und einen traumhaften Blick auf den See und die Berge erlaubt. Bei Bier, Snacks und interessanten Gesprächen liessen wir den Abend ausklingen.

Unser Dank geht an Iqbal Bundhoo und der Shiptec AG für die Ermöglichung dieses Besuchs und der spannenden Führung. Weiter möchten wir allen Teilnehmenden danken, die dies mit ihrem Erscheinen und Interesse zu einem gelungenen Event gemacht haben.