April Stamm

Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxemburg lud am 7. April 2022 zu einem traditionellen Stamm in die Brasserie du Kirchberg ein. Zwölf Alumni sind der Einladung gefolgt.

April Stamm

Corona

Corona wurde erstaunlicherweise während des ganzen Abends nicht erwähnt. Am 4. April lag die Sieben-Tage-Inzidenz mit 1159 in einem Abwärtstrend, der sich seit 31. März abzeichnete.

ETH Ranking

Die Alumni freuten sich über das gute Abschneiden der ETH bei dem 2022 QS Ranking der Universitäten: 16 Fächer unter den 10 Weltbesten, 6.Platz bei Engineering und 8. Platz im Gesamtranking. Auch die EPFL hat ein Superranking.

Wärmepumpen

Das Eingangsthema waren Wärmepupen. Eine Erdwärmepumpe zieht die Wärme aus der Erde, meist über mindestens 50 Meter tiefe Erdsonden, wohingegen die Luftwärmepumpe ihre Wärme aus der Umgebungsluft aufnimmt. Es gilt zu bedenken, dass Wärmepumpen nun mal mit Strom betrieben werden. Diskutiert wurde, ob deren Anschaffung wirtschaftlich eine sinnvolle Alternative sei und ob die Zuschüsse für die Umstellung interessant sind. Nicht zu vernachlässigen ist dabei der Einfluss der benötigten Temperatur des Heizwassers auf die Wirtschaftlichkeit. Vorerst muss immer geklärt werden, ob die dafür erforderliche geothermische Bohrung überhaupt möglich ist.

Stromerzeugung

Die Diskussion schwappte über auf die Erzeugung von Strom mit Hilfe von Photovoltaikanlagen. Auch Windkraftanlagen kamen zur Sprache. Für Luxemburg stellte sich die Frage nach der Speicherung von Strom für Zeiten ohne Sonneneinstrahlung oder Windaufkommen. Keine Lösung sahen wir in der Wärmespeicherung und in Wasserpumpwerken. Ein Alumnus aus dem Stahlsektor erwähnte den Bedarf an Wasserstoff für die Stahlindustrie.

Krieg in der Ukraine

Die Entwicklung des Kriegsgeschehens in der Ukraine lässt nichts Gutes ahnen. Ein Ende scheint leider noch nicht in Sicht zu sein. Der Ausgang des Krieges ist ungewiss. Die Frage stellt sich, ob das der Anfang vom Ende eines grossen Europatraums ist.

Fahrradfahren

Im Land sind neue Fahrradwege angelegt worden; der Fahrradverkehr in der Stadt Luxemburg ist jedoch benachteiligt und zum Teil gefährlich. Für Fussgänger und für Fahrradfahrer müsste noch mehr getan werden.

Nächste Woche werden einige Alumni nach Mallorca fliegen. Ein Alumnus fährt in einer Fahrradgruppe von 12 Personen mit, ein anderer hat sich einer Gruppe von 37 Fahrradfreudigen angeschlossen. Wir sind gespannt auf die Erzählungen.