Februar ZOOM Stamm 2022

Chapter Luxemburg Alumni

Am 3. Februar 2022 lud das Chapter Luxemburg zum zweiten ZOOM STAMM dieses Jahres ein. Elf Alumni sind der Einladung gefolgt. Fünf Kollegen waren aus der Schweiz zugeschaltet.

Februar Stamm

Neuer Kollege

Zum ersten Mal konnten wir Gonzalve, einen Schweizer Kollegen, begrüssen, den es beruflich nach Luxemburg verschlagen hat.

Corona

Die Inzidenzzahlen für Luxemburg waren wie folgt: 27.1.: 2553; 1.2.: 2350; 3.2.: 2226. Ob der Peak vom 27. Januar jetzt ein Abflauen der Inzidenzkurve eingeleitet hat, wird die Zukunft zeigen.

Das Unternehmen B Medical Systems in Hosingen konnte aufgrund der Pandemie expandieren, da es Spezialkühlschränke für medizinische Produkte herstellt.

Weltraumforschungszentrum

Die Nachricht der Luxembourg Space Agency und des Fonds national de la recherche darüber, dass das Weltraumforschungszentrum (European Space Resources des European Space Research Centre) eine neue Direktorin erhalten hat, richtete die Diskussion auf das sogenannte Space Mining. Die neue Direktorin, Kathryn Hadler, Spezialistin in der Aufbereitung von Mineralien war bisher Dozentin am Imperial College London.

Energie

Die etwas angespannte politische Lage im Osten Europas warf die Frage nach der Versorgung mit Gas und Strom auf. Derzeit hat Luxemburg eine maximale Elektrizitäts-Importkapazität von 980 Megawatt für Leitungen aus Deutschland. Für 2033 wird ein Belastungszuwachs des Netzes von siebzig Prozent erwartet, dies aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Zunahme an Elektromobilität und der Umstellung von fossilen Brennstoffen auf Strom. Zu 80,7 Prozent importiert Luxemburg seinen Strom. 61,5 Prozent Strom kommt aus Deutschland. Sogenannter grüner Strom kam 2020 zu 45 Prozent aus Schweden. Fast zwei Millionen Kubikmeter (Nm3) Erdgas wurden 2020 in Luxemburg verbraucht, davon 750 000 Nm3 von Privathaushalten.

Kaugummi

Als Vater des Kaugummis gilt Thomas Adams und nicht Arno Tyler, der zwar seine Erfindung auf Basis von Rosenöl und Olivenöl vor rund 150 Jahren im Jahre 1869 hat patentieren lassen, aber kommerziell keinen Erfolg hatte. Nicht zu vergessen, dass die Mayas schon 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung auf Chicle herumkauten. Adams Versuche waren erfolgreich, nachdem er von diesem gummiartigem Chicle erfahren hatte. 1871 brachte er zu Kugeln gedrehte Chicle-Stücke auf den Markt, 1884 Kaugummi in Form in Streifenform. Der heutige Kaugummi besteht aus künstlichen Polymeren auf Erdölbasis, denen Aromen, Farbstoffe, Emulgatoren und Weichmacher zugefügt wurden.