Januar ZOOM Stamm 2022

Chapter Luxemburg Alumni

Am 6. Januar 2022 lud das Chapter Luxemburg zum ersten Stamm im neuen Jahr in die Brasserie du Kirchberg ein. Kurzfristig musste aber coronabedingt umgeplant werden. 11 Alumni sind der Einladung gefolgt, den Stamm via Zoom durchzuführen.

Januar Stamm

Traurige Nachricht

Carlo Heintz, Vorstandsmitglied, Präsident der GEP 2013/14 und 2014/15 ist am 17. Dezember 2021 im Alter von 75 Jahren unerwartet verstorben. Carlo (Elektrotechnik 1970) arbeitete nach seinem Studium zunächst für Goodyear, wechselte aber nach kurzer Zeit zu Paul Würth, einem der weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauer im Bereich der Roheisenerzeugung. In diesem Unternehmen, das jetzt zur Mutterhausgesellschaft SMS gehört und noch 2020 ihr 150-jähriges Jubiläum feierte, hatte Carlo den Posten eines «Chef de département» inne. Er war viel auf Dienstreisen auf der ganzen Welt unterwegs.

Carlo versuchte, an so vielen Stammtischen wie möglich teilzunehmen. Am 22. Dezember 2021 nahmen wir Abschied von Carlo, den wir als sympathischen Kollegen und aktives Vorstandsmitglied vermissen werden.

Kein Zürcher Bal 2021

Der Organisator des «Zürcher Bal», der Luxemburger Studentenclub Zürich, hatte 4500 Eintrittskarten im Vorverkauf veräussert. Zur Weihnachtszeit kehren die Luxemburger Studierenden aus allen Teilen Europas zurück nach Hause. Der Zürcher Bal bietet die Gelegenheit, die ehemaligen Kollegen wiederzutreffen. Dieses Jahr hatte der LSZ Kontakt mit der GEP aufgenommen. Freiwillige, die beim Aufbau der Lichtinstallationen oder am Bal-Abend selbst helfen wollen, seien willkommen. 30 freiwillige Ehemalige hatten sich gemeldet. Leider waren die gesamten Vorbereitungsarbeiten umsonst. Der Zürcher Bal musste in letzter Minute coronabedingt abgesagt werden.
Jetzt ermittelt der LSZ die finanzielle Situation und überlegt, inwieweit eventuell Hilfe beantragt werden könnte.

Corona

Die Sieben-Tage-Inzidenz Luxemburgs lag am 31. Dezember bei 646. Mit dem Corona-Virus infiziert sind 10’2486 Menschen seit Ende Februar 2021.

«Luxemburger Schampes» feiert 30. Geburtstag

Am 15. November 1991 kam die erste Flasche Luxemburger Crémant auf den Markt. Der Name «Champagner» ist geschützt und darf nur für Weine aus der Region Champagne gebraucht werden. Vom 15. November bis zum 31. Dezember 1991 wurden über 100’000 Flaschen verkauft. Sämtliche Luxemburger Winzer verkaufen heute drei Millionen Flaschen Crémant. Das entspricht 30 Prozent der Weinmenge Luxemburgs.
Ein Viertel der Produktion wird gewöhnlich im Dezember verkauft.

Esch/Alzette und Esch /Sauer

Esch/Alzette (36000 Einwohner) ist Europäische Kulturhauptstadt 2022. Mit „Esch2022“ soll die Geschichte des Südens von Luxemburg von der Stahlindustrie bis ins digitale Zeitalter erzählt werden. Auf dem Programm stehen Theater, Festivals, Ausstellungen, Tanz, Performances, Workshops und digitale Kunst.

Esch/Sauer hingegen, wo wir uns in den letzten Jahren zu einem Grillfest trafen, wurde vom digitalen Reisemagazin GEO als eines der schönsten Dörfer Europas genannt. «Seit dem Mittelalter haben sich die Gassen des Dorfes kaum verändert und laden zu einer Zeitreise ein.» Malerische Gässchen, Burgruine, grünbewaldete Hügelchen.

Der EU-Kommission war ein Kommunikationsfehler in einem Tweet unterlaufen: «Elch /Sauer ist europäische Kulturhauptstadt,» hiess es in diesem dann schnell gelöschten Tweet. Und so hatte Elch/Sauer es kurzfristig auf die «worldmap» geschafft. Das von der EU- Kommission veröffentlichte Bild von einem Elch war auf den Schreibfehler für «Esch» zurückzuführen und -ach so- eine Süd-Stadt wurde mit einem Nord-Dorf (2641 Einwohner) verwechselt.