Dezember Stamm

Chapter Luxemburg Alumni

Am 2. Dezember 2021 lud das Chapter Luxemburg zum traditionellen monatlichen Stamm ein. Nur sechs Alumni sind der Einladung gefolgt.

Dezemberstamm

Das Lokal

Wir mussten auf das Gasthaus Zeutzius ausweichen, da unser Stammlokal «Brasserie du Kirchberg» ausgebucht war.
Traurige Nachricht

Wie aus der Zeitung vom 2. Dezember zu erfahren war, verstarb im Alter von 98 Jahren am 28. November 2021 Camille Diederich, dipl. Bau Ing. 1949, ein bekannter Unternehmer, der 1975-76 Präsident der GEP Luxemburg war. Camille Diederich, dem das Wohlergehen des Personals ein Anliegen war, war ein engagierter Bauunternehmer, der auch in mehreren Verwaltungsräten tätig war, wie zum Beispiel in dem der Luxport-Group, der Sodalux, der RECYMA (recyclage de matériaux inertes) und Groupement des entrepeneurs. Die GEP hält sich in Ihrer Beileidsbekundung an die von der Familie vorgegebenen Anteilnahmemöglichkeiten.

Geringe Teilnahme am Stamm

Wir hatten zehn Gäste angemeldet, aber nur sechs sind unserer Einladung gefolgt. Zwei Gründe erklären die geringe Teilnehmerzahl an diesem Stamm. Zum einen fand dieser Stamm nur sechs Tage nach unserer «Soirée suisse» statt und zum anderen geht die Omikron Variante des Coronavirus um und dies bei einer Inzidenzzahl von 420. Zwar muss jeder Gast seinen Impfpass vorzeigen und Mundschutz tragen, sobald er sich innerhalb des Lokals bewegt, aber die Angst, sich anzustecken, hält so machen davon ab, auszugehen.

Zürcher Bal

Im Hinblick auf den kommenden Zürcher Bal des LSZ wurde dann auch gerätselt, ob sich bis dahin die Pandemie-Situation verschlimmert und ob der Bal überhaupt stattfinden kann. Wenn er stattfindet, muss eine grosse Covidkontrolle organisiert werden. Der LSZ hat der GEP angeboten, sich ebenfalls an diesem Abend zu engagieren. Alle Mitglieder wurden angeschrieben. Dreissig Freiwillige haben sich schon gemeldet.

Gastronomie

Einer unserer Kollegen berichtete über den Horesca Sektor (Hôtellerie, Restaurants und Cafés). Anscheinend gab es nach dem Lockdown einen grossen Nachholbedarf in diesem Bereich, sodass die Wirte und Hoteliers gewisse Verluste wettmachen konnten. Leider droht die neue Variante jetzt die Aufholjagd wieder zu auszubremsen.

Dezemberstamm