Grillabend an der ETH

VESUV Alumni

Ende August trafen sich 30 VESUV Mitglieder auf der Terrasse vor dem Alumni Pavillon an der ETH Zürich. Es gab Diverses vom Grill, ein Salatbuffet und natürlich Süsses zum Dessert.

Grillevent

Nach einem abendlichen Spaziergang mit Bierbegleitung Ende Mai und einem gemütlichen Afterworkbeer am Fluss Ende Juli war es Ende August endlich Zeit: der erste «grosse» Anlass an der ETH. Während jüngere VESUV Mitglieder noch studieren und daher öfters an der ETH sind, waren viele «Alten» seit längerem nicht mehr an der ETH gewesen. Wobei «an der ETH» doch eher «vor der ETH» war. Auf der Terrasse vor dem Alumni Pavillon trafen sich am Freitag, dem 27. August 2021, 30 Alumni und Alumnae zum VESUV Sommerevent. Unter ihnen befanden sich Teile des aktuellen sowie kommenden VSETH-Vorstands und natürlich auch ein paar «alte Hasen».

Ein nicht ganz traditioneller «Wurst & Bier»-Event

Natürlich gab es Bier, zum Apéro wurde aber auch Weisswein serviert, in Rohschinken versteckte Melonen, Chips und geschnittenes Gemüse. Die Würste musste man auf dem Grill zwischen Gemüsespiessli, Steaks, Burger Patties und gefüllten Pilzen schon fast suchen. Dazu gab es ein Salatbuffet, das einem traditionellen «Wurst & Bier»-Event zu Studizeiten nicht würdig gewesen wäre. Geschmeckt hat’s bei alt und jung.

Der VESUV als Brücke zwischen den Generationen

Eines der Ziele der VESUV Alumni ist die Vernetzung von Studierendenvertreterinnen und -vertretern über Generationen hinweg. Und Generationen beim VSETH sind bekannterweise kurz, da die übliche Amtszeit von VSETH-Vorständen nur gut ein Jahr beträgt. Der VESUV-Vorstand war daher erfreut, sowohl Teile des aktuellen als auch Teile des kommenden VSETH-Vorstands am Sommerevent begrüssen zu dürfen. Natürlich waren auch ehemalige Vorstände anwesend sowie Leute, die sich rund um den VSETH-Vorstand für ihre Mitstudierenden einsetzen beziehungsweise eingesetzt haben. Namensschilder waren bei dieser bunten Mischung Pflicht und nach über einem Jahr Online-Veranstaltungen auch nötig. Schliesslich sieht man bei Zoom ja auch immer den Namen unten links eingeblendet!

Wetterglück

Der Abend war mehrheitlich trocken und einigermassen warm. In diesem «Sommer» ist man mit wenig zufrieden. Kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich die ETH in schönsten Rottönen und dabei perfekt für ein paar nostalgische Schnappschüsse der Alma Mater. Kurz nach 21 Uhr gab es dann doch noch einen kurzen Platzregen. Das war aber weiter nicht schlimm: Dessert isst sich notfalls auch im Stehen.

Schlussendlich war es ein gemütlicher Abend. Wenn es auch kein traditioneller «Wurst & Bier»-Event war, war es doch ein traditioneller VESUV-Anlass mit sehr viel Nostalgie: auf dem ETH-Gelände, mit dem Grill vom AMIV, den Kochschürzen vom VMP und all T-Shirts/Hoodies aus diversen Jahren erinnerte es beinahe an früher.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert