Online Whisky-Degustation der AMIV Alumni

AMIV Alumni

Wenn nur noch online, dann bitte versüsst! Nun, ein Whisky, den wir an der dritten Online-Degustation am 21. September 2021 probierten, erhielt tatsächlich einstimmig das Prädikat «Honig». Schon in den ersten zwei Durchführungen breitete sich aber das ganze enorme Spektrum an Geschmäckern von Whiskys aus – allerdings eben nur individuell zuhause, aber das hatte seinen ganz eigenen Reiz.

Whisky-Degu

Wer hat jetzt nicht schon genug Videosessionen, und da soll man sich freiwillig in eine weitere begeben. Aber eben, hier liegt der Unterschied: Zwölf Whiskys stehen zur Degustation, frei Haus vorab zugeschickt. Kein Wunder, war der Anlass, wie auch die beiden ersten, innert Minuten (!) ausgebucht. Nun, es gab jeweils auch nur wenige Plätze, sechs an der Zahl, damit eine Diskussion über die Degustation gut möglich und der Versandaufwand im Rahmen blieb. Die Whisky-Degusets musste der Vorstand nämlich aus Grossbritannien importieren, weil auf dem Kontinent nichts Passendes verfügbar war. Sodann mussten die Sets an die Teilnehmenden weiterversendet werden. Es waren Sets mit je 12 Fläschchen à 3 Zentiliter, genau richtig für einen Abend.

Einführung in die Welt der Whiskys

Zu Beginn des Abends gab es eine klassische Einführung in die Welt der Whiskys: Woher kamen die zu degustierenden Whiskys? Was bedeutet Single Malt, Single Cask, Blended? Was ist der Unterschied des schottischen Whiskys zum American Whiskey? Der Inhalt der Fläschchen wurde auf einer Geschmacksfeldkarte mit den Seiten «Leicht-Delikat-Reich-Rauchig» verordnet. Ein dargestelltes Nosing-Wheel mit den im Kreis aufgeführten Geschmäckern von floral bis ölig begleitete den Abend. Schliesslich gab es eine Anleitung zum Durchführen des Tastings,. Dies beinhaltete zum Beispiel denn Tipp, dass die Beigabe von Wasser manchmal gar zwingend ist, um aus einem Whisky das Beste herauszulocken.

In Fernweh schwelgen

Zu jedem degustierten Whisky gab es, sofern recherchierbar, Fotos von der Distillerie, ihrer Pot Stills (Destillationssäulen) und der Umgebung. In der Folge blickte man nicht einander an, sondern genoss Bilder aus Schottland, die beim einen und anderen Erinnerungen an Reisen dorthin und Fernweh weckten, besonders in Zeiten erschwerten oder gar verunmöglichten Reisens. So schaute wohl der eine oder andere etwas tiefer ins Glas. Kein Problem, wenn der Heimweg wegfällt!

Jede*r findet einen Whisky, der schmeckt

Man sagt, dass es für jede Person, die Alkohol mag, einen passenden Whisky gibt. Dies ist nicht erstaunlich, reicht doch das Spektrum von fast likör-artigen Tropfen bis zu Rauchbomben. Dieser und auch die zwei vergangenen Anlässe lieferten die Bestätigung. Am Ende des Abends, bei guter Stimmung, die erfreulicherweise trotz räumlicher Trennung in grossem Masse entstand, hiess es dann zu nennen, was gefällt. Dies fiel niemanden schwer, aber es waren unterschiedliche Fläschchen.

Weitere Degustationen in Planung

Die Tatsache, dass diese und die vorangehenden Degustationen innert Kürze ausgebucht waren, zeigt die Attraktivität dieser Art Anlässe auf. Allerdings sind sie nicht billig. Sie gehen voll auf unser Jahresbudget, denn aus rechtlichen Gründen dürfen wir keinen Beitrag verlangen. Umso mehr nun wieder Anlässe vor Ort möglich sind, desto weniger wird es solche Teuren online geben. Wir möchten aber auch in Zukunft nicht darauf verzichten. Die Info darüber erfolgt via unseren Newsletter an die Mitglieder. Empfehlenswert ist dann: Sofort lesen und sofort anmelden!