Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 5. August 2021 zum Stamm in die Brasserie du Kirchberg ein. Zehn Alumni waren der Einladung gefolgt. Drei Alumni wurden via Zoom aus der Schweiz begrüsst.

Tisch im Freien

Unser Wirt hatte eine Zeltverleihfirma beauftragt, eine bedeckte, aber teilweise offene Terrasse im Freien zu errichten. Mit Heizstrahler wurden angenehme Temperaturen erreicht, so dass wir den Abend an der frischen Luft verbringen konnten.

Corona

Alle anwesenden Alumni waren zweimal geimpft. In Luxemburg ist die Delta Variante mit 73, 7 Prozent der sequenzierten 356 Fälle auf dem Vormarsch. Gamma-Fälle wurden nur noch bei 23,9 Prozent der Proben nachgewiesen. Auf die Alpha-Variante gingen nur noch zwei Prozent der Infektionen zurück.

Olympiade in Tokio

In die Runde platzte die freudige Nachricht, dass unser Landsmann Charel Grethen bei den olympischen Spielen in Tokio für eine fantastische Überraschung gesorgt hat. Er verbesserte seine Bestmarke im 1500-Meter-Lauf um fast vier Sekunden. Mit 3'32“86 Sekunden konnte er seinen Landesrekord pulverisieren. So qualifizierte er sich für das Finale über 1500 Meter, das am Samstag, den 7. August ab 13:40 Uhr Luxemburger Zeit ausgetragen wurde. Wir erinnerten uns dabei an Josy Barthel, der 1952 im 1500-Meter-Lauf Olympiagold für Luxemburg in Helsinki holte. Charel Grethen ist erst der zweite Luxemburger, der bei einem olympischen Endlauf auf der Kurz- beziehungsweise Mittelstrecke dabei ist.

Kommentare zum Radrennen

Die Nachricht dieser sportlichen Sensation im 1500-Meter-Lauf liess dann auch wieder Kommentare zu unserem Radrennen vom 24. Juli aufleben. Auf der Strecke wurden anscheinend bei Bergabfahrten manchmal Geschwindigkeiten im 70 Kilometer pro Stunde Bereich erzielt, was zu denken gibt.

Gesundheit

Da die meisten von uns im sogenannten «dritten Alter» angelangt sind, kommen immer wieder Diskussionen über Gesundheitsprobleme auf. Diesmal ging es um Knie- und Hüftprothesen. Empfehlungen von guten Krankenhäusern und Warnungen vor Chirurgen machten die Runde.

Früheres Berufsleben

Gerne werden Anekdoten aus dem früheren Berufsleben erzählt. Diesmal ging es um Geschäftsreisen in den 80er Jahren in China. Etwas kurios erscheint uns heute, dass damals frühmorgens chinesische Geschäftspartner anfragten, ob sie zum Duschen ins Hotel kommen dürften. Die auf Zermürbung angelegten Verhandlungen mit den chinesischen Geschäftsleuten gestalteten sich schwierig. Die Chinesen waren bei Verhandlungen dazu in der Überzahl. Die Gespräche zogen sich hin, die Fragen wiederholten sich. Um der chinesischen Zermürbungstaktik Paroli zu bieten, wurden die luxemburgischen Delegationen zahlenmässig aufgestockt.

Aus der Stahlbranche, die sich momentan erholt (Halbjahresgewinn von 6,3 Milliarden Dollar bei ArcelorMittal), wurde erzählt, dass in den 70er Jahren aus Schweden geliefertes Erz im Winter nicht aus den Waggons entleert werden konnte. Mit Aufheizen der Waggons konnte keine Abhilfe geschaffen werden. Die Lösung bestand darin, das Erz mit Glykol zu besprühen.

Kultur

Ein Kollege hatte die Bregenzer Festspiele besucht. In der Saison 2021 wird Guiseppe Verdis Oper „Rigoletto” auf der Seebühne aufgeführt. Eine aufwendige Kulissengestaltung sorgt für ein einzigartiges Erlebnis.

Immobilienpreise

Nicht einmal 0,1 Prozent der Bevölkerung besitzen fast 50 Prozent des gesamten Baulandes in Luxemburg. Laut einer Studie wird Bauland von Bauträgern bewusst zurückbehalten.