Networking-Event – Neumitgliederanlass der Ortsgruppe Baden Alumni

OG Baden Alumni

Am 12. August 2021 fand der dritte Anlass der Ortsgruppe Baden für Neuabsolventinnen und -absolventen statt. Nach einer kurzen Begrüssungsrede der Organisatorin, Sarah Ali, Vorstandsmitglied Ortsgruppe Baden, durften alle bei sommerlich warmen Temperaturen ein feines Abendessen und spannende Gespräche geniessen.

Neumitglieder-Anlass

Bereits zum dritten Mal führte die Ortsgruppe Baden am Donnerstag, den 12. August, ihren Absolventenanlass durch. Das Ziel dieses Events ist es, ETH-Neuabsolventinnen und -absolventen für eine Alumni-Mitgliedschaft zu gewinnen und ihnen auch die aktive Teilnahme am vielseitigen Angebot der ETH Alumni Mitgliederorganisationen schmackhaft zu machen.

Feines Abendessen unter freiem Himmel

An diesem wunderschönen und sommerlichen Abend trafen wir uns auf dem Kirchplatz beim Restaurant Roter Turm in Baden. Die Organisatorin und Gastgeberin, Sarah Ali, durfte erfreulicherweise drei neue Frauen und acht Männer als Mitglieder sowie den fast vollzähligen Vorstand begrüssen. In ihrer Einführung wies Sarah auf die Besonderheit der Lokation hin. Das Restaurant Roter Turm ist ein erfolgreiches Sozialprojekt, das bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen hilft und entsprechende Arbeitsplätze geschaffen hat. Sarah leitete dann elegant zum eigentlichen Zweck des Anlasses über. Es sei hoffentlich nicht nur das durch die Ortsgruppe Baden offerierte Abendessen, welches die Absolventinnen und Absolventen angelockt habe. Obwohl dies sicher auch geholfen hat, wie Sarah anfügte. Vielmehr will die OG Baden neuen ETH Alumnae und Alumni eine Chance bieten, sich in ungezwungenem Rahmen mit der Alumni Organisation vertraut machen zu können. Das diesjährige Event-Format bestehe zwar, leider auch der Corona-Situation geschuldet, nur aus einem gemütlichen Abendessen. Neben dem Essen ginge es aber vor allem darum, sich auszutauschen und das eigene, berufliche Netzwerk weiter auszubauen. Damit war das Eis auch schon gebrochen, und das Abendessen konnte starten.

Der Vorstand nutzte die Gelegenheit, die neuen Alumnae und Alumni kennenzulernen. Diese hatten die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, aber vor allem auch den Vorstandsmitgliedern Fragen zum Berufseinstieg, zum Berufsleben allgemein oder auch zur Karriereplanung zu stellen. Es entwickelten sich spannende Gespräche über die unterschiedlichsten Themen, und die Neu-Alumnae und Alumni konnten bestimmt auch den einen oder anderen Hinweis oder wertvollen Tipp mitnehmen. In seinem Schlusswort gab unser Präsident, Thomas Blättler, nochmals der Hoffnung Ausdruck, dass die "Neuen" auch zukünftig an Anlässen dabei sein werden und so mithelfen, die OG Baden weiterzuentwickeln und für eine interessante Mischung von Fachgebieten und Altersstruktur zu sorgen.

Wieso ein Neuabsolventen-Anlass?

Ein erklärtes Ziel der OG Baden ist es, seinen Mitgliedern einen konkreten Mehrwert durch ein attraktives und aktives Netzwerk zu bieten. Gelebt werden soll dieses Netzwerk an interessanten, abwechslungsreichen und geselligen Anlässen. Von besonderem Nutzen ist ein solches Netzwerk für junge Berufsleute, aber genauso für berufserfahrene ETHlerinnen und ETHler und ältere Semester. Hilfreiche Tipps zum Berufseinstieg und zur Karriere wie auch der Austausch über die aktuellsten Erkenntnisse aus der Forschung bieten allen Teilnehmenden ein spannendes Angebot. Daher ist eine Alumni-Organisation umso interessanter, je heterogener sie ist. Generationen, Fachrichtungen, Hierarchiestufen, Männer und unbedingt auch Frauen sollen sich durchmischt austauschen können. So kommen neue Ideen zustande, so lernt man Neues dazu, so bleibt es interessant.