Mitgliederversammlung VESUV Alumni 2021
VESUV Alumni
Ende Juni fand die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des VESUV statt. Gut 30 Mitglieder sind der Einladung des Vorstands gefolgt. Zum Abschluss gab es Pizza und natürlich Fussball.
«Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung…» gähn … wie öde klingt das denn?! Ein bisschen Formalismus muss sein, aber alles andere versuchen wir beim VESUV so informell wie möglich zu halten. Traditionell soll die Mitgliederversammlung (MV) «kurz und knackig» gehalten werden; maximal eine Stunde ist die historische Vorgabe.
Rückblick und Vorschau
Am Mittwoch, dem 23. Juni 2021, begrüsste Präsident Roman Cattaneo die rund 30 Anwesenden zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung fand online über Zoom statt. Herzstück jeder MV sind Aus- und Rückblick sowie das Feedback der Mitglieder. Grossmehrheitlich gab es Lob für den Vorstand: Trotz Pandemie konnten (online) Anlässe stattfinden. Der Vorstand bemühte sich über Onlinekanäle sowie mit einem Promotionsversand zum Jahreswechsel möglichst viele Mitglieder anzusprechen. Ende Mai konnten in Basel, Bern und Zürich je ein Abendspaziergang mit Bierbegleitung vor Ort organisiert werden. Fürs kommende Vereinsjahr freut sich der Vorstand auf weitere Events, die wieder vor Ort stattfinden werden. Ein bis zwei Abende online wird es wohl aber auch in Zukunft geben, um mit Mitgliedern im nahen und fernen Ausland in Kontakt zu bleiben.
Budget und Rechnung angenommen
Zum Pflichtprogramm gehören neben Aus- und Rückblick natürlich auch Diskussionen über Budget sowie Rechnung. Quästor Stefan Götschi führte uns ausführlich durch die beiden Tabellen, sodass nur wenige Fragen offen blieben. Die MV folgte dem Vorschlag der Revisoren, die Rechnung anzunehmen und den Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Vereinsjahr zu entlasten. Mit dem Budget fürs nächste Vereinsjahr wurde zudem der Beschluss gefasst, im Jahr 2022 das verpasste zehn- beziehungsweise elfjährige Jubiläum nachzuholen.
Wahlen: Mutationen im Vorstand
Präsident Roman Cattaneo verabschiedete mit Roman Saratz einen Ex-Präsidenten sowie ein langjähriges Vorstandsmitglied aus dem Vorstand. Der Vorstand dankt Roman für seine Arbeit und schickt ihn – jetzt wo er wieder mehr Zeit hat – ins KKL. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Vahlensieck. Christian ist Ex-VSETH-Vorstand und langjähriger Aktiver im VSETH-Umfeld. Alle übrigen Vorstandmitglieder wurden wieder gewählt. Der Vorstand fürs nächste Jahr setzt sich somit zusammen aus Benjamin Rickenbacher, Christian Vahlensieck (neu), Lukas Böke, Tabea Kropf, Stefan Götschi (Quästur) und Roman Cattaneo (Präsidium). Auch die beiden Revisoren, Andir Bargetzi und Bastian Kahrmann, wurden wiedergewählt.
Pizza und Fussball zum Abschluss
Um das Zeitlimit nicht zu überschreiten, bediente sich der Vorstand eines einfach Tricks: Wie schon im letzten Jahr wurden für offiziell angemeldete Teilnehmende Pizze organisiert, die auf das Ende der Versammlung geliefert wurden. Mit Pizza und Getränk ausgestattet mussten sich die Mitglieder zwischen Networking und Fussball entscheiden. Naja – beides ging auch ;) Auf jeden Fall blieb nach dem offiziellen Teil genügen Zeit, um sich auszutauschen. Der Zoomcall blieb jedenfalls bis in die späten Abendstunden offen.
Ausblick
Der Vorstand freut sich auf einen gemütlichen Grillabend am Freitag, den 27. August 2021, im Rahmen des Sommerevents. Für Ungeduldige gibt es am 29. Juli ein Afterworkbeer am Wasser.