Juni Zoom-STAMM

Chapter Luxemburg Alumni

Elf Alumni nahmen an unserem 12. virtuellen Stamm am 3. Juni 2021 teil. Vier Kollegen waren aus der Schweiz zugeschaltet, Marc aus Basel, Tun aus Fribourg, Charles aus Nyon und Roll aus Zürich.

Juni Stamm

Pandemie

Die sieben Tage-Inzidenz ist im fallenden Bereich: 55 (31. Mai): 41 (31. Mai); 51 (2. Juni); 44 (2. Juni; 48 (3. Juni). .Es könnte sein, dass dieser 12. virtueller Stamm der letzte Zoom Stamm ist. Ab 12. Juni dürfen wieder zehn Personen an einem Tisch Platz nehmen. Wir spekulieren mit einem Juli Stamm auf einer Terrasse.
Während unserem STAMM kam die Nachricht, dass die Schweiz Luxemburg von der Risikoliste genommen hat.

Einschaltungsprobleme

Die verschickte Verknüpfungshilfe war mit einem Datum einer älteren Zoom-Sitzung vergiftet, so dass zunächst eine Last-Minute-Korrektur verschickt werden musste; einige Kollegen konnten sich somit erst mit Verspätung in die virtuelle Sitzung einloggen.

Alte Fotos

Tun hatte aus seinen privaten Alben Fotos aus den 70er Jahren herausgekramt, die auch einige Zoomteilnehmende an die Studienzeit in Zürich erinnerten.

75 Jahrfeier GEP Luxemburg (heute Chapter Luxemburg)

Da die vorgeschaltete Vorstandssitzung sich wegen der Verbindungsverzögerung in die Länge gezogen hatte, konnten alle Alumni noch der Aktualisierung unseres Veranstaltungskalenders und der Aufgabenverteilung für unsere 75-Jahrfeier beiwohnen.

Pensionsansprüche

Kollegen mit Auslandserfahrung berichteten über die Problematik, Pensionsansprüche innerhalb Europas zu übertragen; dasselbe gilt für die Übertragung aus dem Ausland in die Schweiz. Die ungenügende Mindestanzahl von eingezahlten Jahren ist meistens das Ablehnungskriterium. Die Übertragung von Pensionsrechten wird im jungen Alter öfters ausgeblendet, weil das Pensionsalter in weiter Ferne scheint.
Mein Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherungsschein hatte ich zwar auf Anraten des Personalchefs der Sihlpost Zürich sorgfältig aufbewahrt. Aber selbst bei einer Übertragung hätten die Pensionsansprüche aus zwei Wochen Nachtschicht auf der Sihlpost während den Weihnachts- und Osterferien die Höhe meiner Pension nicht sonderlich beeinflusst.

Reiseverbindung mit Zürich

Die Alumni haben die alte Zugverbindung Luxemburg-Zürich aus den 70er Jahren noch in guter Erinnerung. In Basel wurde umgestiegen und die Weiterfahrt nach Zürich erfolgte erst nach dem Durchgang durch den Zoll.

Ende der 90er Jahre waren plötzlich die Flugpreise Luxemburg-Zürich in einem erwägbaren Bereich.
Es folgte ein Austausch über die heutigen Zugverbindungen, wobei die Reise auch im Flex Bus möglich ist.