«Bist du noch auf mute?» - Eindrücke der Umwelt Alumni Mitgliederversammlung

Umwelt Alumni

Am 30. April 2021 lud der Vorstand der Umwelt Alumni zur ordentlichen Mitgliederversammlung per Zoom. Fast 40 Teilnehmer*Innen meldeten sich an.

Mitgliederversammlung Umwelt Alumni

MV digital

Am 30. April 2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unserer Vereinigung statt. Getreu der geltenden Coronaregelungen wurde die Versammlung hands-off gestaltet, beziehungsweise ohne notorische Virenquellen wie Apérohäppli und Sektgläsli. In mancher Hinsicht gestalten sich die Onlineversionen der Versammlungen zwar geradliniger als ihre physischen Geschwister, nichtsdestotrotz fehlen uns Apéro und eure Geschichten! Als kleines Dankeschön wurde den Teilnehmer*innen vorab eine Tafel Fairtrade-Schokolade und eine Samenpackung einer Wildblumenmischung per Post geschickt.

Was während Corona so lief - Tätigkeitsbericht 2020

Berichtet wurde im Rahmen eines kurzen Resumé durch Chantal Weibel zum Tätigkeitsbericht 2020 von den verschiedensten, wenn auch in der Anzahl zurückgestuften Events: der interaktive Biodiversitätsvortrag von Jonas Landolt, das beliebte Boostcamp mit Antoine Larchez zur Produktivitätssteigerung, die Begehung des Wasserkraftwerks Höngg mit den Masterreisenden der Umweltingenieure 2020 und die alljährliche Berufseinstiegsveranstaltung.

Jahresrechnung 2020 und Budget 2021

Die Jahresrechnung 2020 wurde von Ursina Walther vorgestellt und wies tiefere Ausgaben gegenüber dem Budget auf, weil diverse Events kurzfristig wegen der Pandemie gekürzt wurden. Johanna Otto nahm kurz Stellung zu den Mitgliedern der Umwelt Alumni. Die Umwelt Alumni zählen nun mit inzwischen über 2'000 Mitgliedern zu den grössten Alumni Mitgliederorganisationen.

Masterreise der Umweltingenieure: Montenegro 2021

Nele Kirkerup und Daniela Seitz der Umweltingenieure warben dieses Jahr für die Unterstützung der geplanten Masterreise der Umweltingenieure nach Montenegro. Die geplante Reise steht ganz im Stern der Umwelt: Sie wird selbstverständlich mit der obligaten Begehung einer Abwasserreinigungsanlage eingeläutet - Wanderungen, Eishöhlen, Ökohöfe und der Besuch einer Winder Farm stehen aber auch auf dem Programm. Die Reise wurde an der Versammlung von den Umwelt Alumni einstimmig finanziell unterstützt.

Jahresmotto 2021: Raus!

Aufgrund der schwierigen Lage wird sich wohl auch für dieses Jahr der Planungshorizont unsicher gestalten. Getreu dem diesjährigen Jahresmotto «Raus!» freuen wir uns aber auf den baldigen Herbst, der sich hoffentlich freiheitlicher gestalten wird.