Mai Zoom-STAMM

Chapter Luxemburg Alumni

Zu unserem 11. virtuellen Stamm am 6. Mai 2021 schalteten sich zehn Alumni ein. Vier Kollegen waren aus der Schweiz anwesend, Marc aus Basel, Tun aus Fribourg, Charles aus Nyon und Hans-Peter aus Nidwalden.

Zoom Meeting

Pandemie

Ab 16. Mai 2021 dürfen die Restaurants wieder Gäste im Innenbereich bedienen; allerdings sind pro Tisch maximal vier Personen zugelassen. Inzwischen haben 25.6 Prozent der Einwohner:innen ihre erste Impfung erhalten, 9.5 Prozent bereits die zweite. Die Inzidenzzahlen weisen eine leichte abfallende Tendenz auf: 191. Wir alle hoffen, dass dieser 11. Zoom STAMM schon in die Kategorie der letzten Veranstaltung via Zoom verbucht werden kann.

Wiedersehen

Überraschungsgast war Charles Jacquemart (Dipl. Phys. ETH 1977), der nach seiner Doktorarbeit an der ETH (1981) bei IEC (International Electrotechnical Commission) arbeitete, eine internationale Normungsorganisation für Normen im Bereich der Elektronik und Elektrotechnik mit Sitz in Genf. Charles erzählte von seinen Reisen und intensivem Berufsleben.

Rückblick

Im Hinblick auf die 75 Jahrfeier der GEP Luxemburg wurde auf die 59. Generalversammlung der GEP, die 1972 in Luxemburg stattfand, hingewiesen. Die GEP Bulletins 86 (Oktober 1971), 87 ( Mai 1972) und 88 (November 1972) zeugen von den aufwendigen Vorbereitungen, dem vielfältigen Programm und den ranghohen Gästen zu dieser Veranstaltung.

Die Industrielandschaft hat sich seitdem in Luxemburg gewaltig verändert. Das Agrocenter in Mersch wird momentan abgerissen, die Firma Villeroy & Boch hat ihre Produktionsanlagen geschlossen, Arbed ist in dem weltgrössten Stahlkonzern ArcelorMittal integriert. Die Zahl der Arbeitsplätze im Stahlsektor schrumpfte kontinuierlich: von 30’000 (1972) über 13’400 (1985) und 6000 (2011) bis schliesslich nur noch 3000 Beschäftigten im aktuellen Jahr.

Vor fünfzig Jahren entstand mehr als 25 Prozent des luxemburgischen Reichtums in den Stahlwerken, heute werden nur noch knapp 2 Prozent der gesamten Wertschöpfung in der Eisen- und Stahlindustrie erwirtschaftet.

Die Diskussion am Stamm führte anschliessend zum Arbeitsmarkt im Allgemeinen.

Arbeitsmarkt

Ein Blick auf die Statistik aus dem Jahr 2019 ergibt folgendes Bild:
Die Post Luxembourg ist mit 4‘480 Mitarbeiter:innen, rund 60 mehr als vor einem Jahr, weiterhin die grösste private Arbeitgeberin im Land. Auch die Plätze zwei und drei sind mit CFL (Eisenbahngesellschaft) und Cactus (Supermarktkette) unverändert, wobei die Luxemburger Eisenbahngesellschaft mit 4‘360 Arbeitnehmenden hundert Mitarbeiter :innen mehr als vor einem Jahr beschäftigt; die Cactus Group mit 4‘320 Mitarbeitenden 120 mehr als 2018.
ArcelorMittal hingegen ist von Platz vier der grössten Arbeitgebenden im Land auf Platz sechs abgerutscht und beschäftigt nur noch 3‘180 Mitarbeiter:innen, 310 weniger als vor einem Jahr.
Auf Rang vier und fünf der grössten Arbeitgebenden in Luxemburg stehen die Gruppe Dussmann (Gebäudereinigung, Wäscherei, Catering und Sicherheitsdienste) und die BGL BNP Paribas (Bank) mit 4‘060 respektive 3‘900 Mitarbeitende; 180 beziehungsweise 240 Arbeitnehmer:innen mehr als vor einem Jahr.

Der Reifenhersteller Goodyear bleibt mit 3‘430 Mitarbeitenden auf Platz sieben, gefolgt von Luxair (2‘950), der Beratungsgesellschaft PwC (2‘870) sowie dem Centre Hospitalier de Luxembourg (2‘360). Auf Platz elf steht der Onlinehändler Amazon mit 2‘250 Angestellten.
Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung und der Pandemie sind diese Zahlen überholt.

Der nächste STAMM findet am 3. Juni statt und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Mitglieder!