Zweiter virtueller Berufsevent der HST Alumni Fachgruppe

HST Alumni

Am 12. Berufsevent der Fachgruppe Health Sciences and Technology (HST) stellten Referent*innen aus verschiedenen HST Arbeitsbereichen ihren beruflichen Werdegang und ihren aktuellen Job virtuell vor. Bei den über 200 teilnehmenden Studierenden und HST Ehemalige war der Bedarf riesig, ihre Fragen zu Praktika, Berufseinstieg, Berufsalltag und Weiterbildungen zu stellen.

Berufsevent HST

Zum Einstieg des Berufsevents präsentierte Andrea Mahrer, die Hauptorganisatorin des Events, die Benefits einer ETH Alumni Mitgliedschaft sowie die Tätigkeiten der HST Alumni Fachgruppe. Anschliessend moderierte Reto Engeli vom HST Alumni Vorstand die Vorstellungsrunde der 16 Referent*innen. Diese deckten mit den Berufsfeldern Biomedizin, Pharma, Klinische Forschung, Medizintechnik, Biomechanik, Akademie und Lehre auch dieses Jahr ein weites Spektrum ab.
Über die Berufsfelder hinweggesehen waren von forschungsnahen Funktionen wie Entwicklungsingenieur*innen und klinischen Forschungsleiter*innen, über Marketingverantwortliche bis hin zu Verkaufspersonal mit Unterstützung im Operationssaal vertreten.

Wichtige Fragen zum Berufseinstieg und -alltag

Durch die Vorstellungsrunde der Referent*innen erhielten die Teilnehmer*innen einen ersten Überblick über die verschiedenen Berufe und Firmen. Auch einige persönliche Erfahrungsberichte und Tipps über die Praktikumswahl, Bewerbungsgespräche und Karriereplanung wurden bereits in diesem Teil erläutert. Im Anschluss verteilten sich die Referent*innen auf acht virtuelle Meetingräume, um sich für Fragen zur Verfügung zu stellen und weiterführende Informationen zu ihrem Werdegang oder über ihre Arbeitgebenden zu geben. Neben Informationen zu Bewerbungsverfahren und offenen Stellen wurden auch interessante Einblicke in aktuelle Projekte und Produktentwicklungen gewährleistet. Der persönliche Austausch im ungezwungenen Rahmen wurde von den Teilnehmer*innen rege genutzt und die Meetingräume waren stets gut gefüllt.

Virtuelles Networking

Obschon auch der diesjährige Berufsevent virtuell stattfand, konnten bestimmt viele wertvolle Kontakte geknüpft und spannende Jobprofile vorgestellt werden. So wurden den Teilnehmenden viele Fragen zum Berufseinstieg und -alltag beantwortet und ihnen damit die Berufswelt etwas näher gebracht.