April Zoom-STAMM

Chapter Luxemburg Alumni

Zu unserem 10. virtuellen Stamm am 1.April 2021 hatten sich zehn Alumni eingeschaltet. Zwei Kollegen waren aus der Schweiz zugeschaltet, Marc aus Basel und Tun aus Fribourg.

April Stamm

Wiedersehen

Überraschungsgast war Marc New (Dipl. Chem.-Ing 1975), der sich nach seiner Doktorarbeit an der ETH beruflich in der Schweiz niedergelassen hatte.

Covid 19 Impfung

Die Kollegen der Altersgruppe 70 bis 74 Jahre (Prioritätsstufe 3), die als erheblich gefährdete Personen eingestuft werden, sind nun an der Reihe, geimpft zu werden. Unser Kollege Carlo, der zur Gruppe der über 75-jährigen (Prioritätsstufe 2) gehört, ist bereits geimpft worden.

In Luxemburg sind die Impfstoffe der Firmen Pfizer BioNTech und Moderna sowie der Firmen AstraZeneca Oxford und Jansen J&J zugelassen. Während die Impfstoffe von Pfizer und Moderna den Bauplan für einen Bestandteil des Virus, das Botenmolekül mRNA, enthalten, verwenden AstraZenaca und Jansen J&J ein harmloses Virus als Vektor, das jedoch nicht das COVID-19 verursacht.

In diesem Zusammenhang sollte die Ungarin Katalin Karikό nicht vergessen werden. Ihre Forschung machte die ersten Corona-Impfstoffe möglich. Ihr gelang es, kleine Teile der mRNA, die Nukleoside, so zu verändern, dass sie nicht mehr vom Immunsystem angegriffen werden. Zusätzlich wurde durch diese Mutation zehnmal mehr Protein gebildet. Aufgrund dieser Erfolge erscheint ihre Forschungsarbeit als nobelpreisverdächtig.

Wasserstoff, Diesel und Kohlendioxid

Eine hitzige Diskussion entbrannte über Elektromobilität, Alternativantriebe und Umweltschutz. Verschiedene Ideen wurden vorgebracht und Minuten später wieder in Frage gestellt. Der Bogen spannte sich vom Bewegen von grossen Tankern und Lastern über den Einsatz von Wasserstoff und seiner Gewinnung bis zum Treibhausgas und den privaten Verhaltensweisen.

75-Jahresfeier

Die Idee, für das 75-jährige Bestehen der GEP, ein spezielles Bier in der Microbrauerei in Wiltz zu brauen, wurde positiv aufgenommen. Unsere Feier, die pandemiebedingt auf das aktuelle Jahr verschoben wurde, ist jetzt auf den 23. Oktober geplant. Ein freudiger Ausblick!