HST Alumni Gamenight: Detektivische Onlinesuche nach der Bedeutung des Wortes «Lunger»

HST Alumni

Ende Februar trafen sich die HST Alumni zu einem geselligen Online-Spieleabend. Dabei war beim Spiel "Codenames" Kreativität und Kombinatorik besonders gefragt.

Codenames

Nach gefühlt allen Varianten an Zoom-Calls, welche die meisten von uns innerhalb der letzten 12 Monate erlebt haben – von der obligatorischen Teamsitzung zur Taufe, von Familienfesten bis hin zu Feierabendbieren unter Freunden – fehlte mir persönliche noch eine Form eines Zoom-Meetings: Der gute alte gesellige Brettspielabend unter Gleichgesinnten. Demnach ist es eine logische Schlussfolgerung, dass unsere spielbegeisterten HST Alumni Denise und Yves Hess – Mitgründer der Spielbude.ch – ihr Angebot online erweiterten.  

Am letzten Freitagabend des aussergewöhnlich schneereichen und doch frühlingshaften Februars, war es soweit: Rund 30 BWS/HST Alumni und HST Student*innen trafen sich zur ersten virtuellen Spielenacht. Gespielt wurde ‘Codenames’ – ein Spiel, welches bestens für «remote» geeignet ist. Nachdem uns bei den letzten Happen des Abendessens die Regeln erklärt worden sind, musste jede/r Spieler*in vor sein eigenes Device – Pärchen und Studi-WGs mussten sich demnach auf verschiedene Zimmer aufteilen.

Codenames

Das Spiel wird jeweils in zwei Teams gespielt und besteht daraus, wer am schnellsten die dem jeweiligen Team zugeordneten Begriffe auf dem Spielfeld errät. Aber Vorsicht: Gewisse Begriffe führen zum sofortigen Spielverlust. Hierzu ernennt jedes Team eine/n «Geheimdienstchef*in». Diese/r hat die Übersicht über die zugeordneten Begriffe und muss mithilfe eines Wortes und einer Zahl, welche die Anzahl der mit dem Wort assoziierten Begriffe angibt, seinem Team helfen, Begriffe zu erraten. Beispielsweise könnten mit «Auto, 3» die Begriffe «Reifen», «Steuer» und «Strasse» erraten werden – ob «Mini» nun aus dem Kontext als «Auto» angesehen wird oder eher als «klein», macht den Spass des Spiels aus.

Kreativität ist gefragt

Was anfänglich einfach klingt, führt zu teilweise enorm kreativen Wortassoziationen. Um der Kreativität nicht allzu viel Spielraum zu geben, gilt: Findet Google auch nur einen Eintrag des Worts, so ist es zugelassen. So wäre der «Maschinenbaukranabteilungsleiter» kein zugelassenes Wort – auch wenn sich damit unter Umständen alle Begriffe erraten lassen würden. Eine Eigenheit hat Codenames: In der Proberunde musste der Begriff «Lunger» umschrieben werden – ein Wort, welches niemand der Beteiligten in der deutschen Sprache kannte.

Sei mit dabei!

Gekrönt wurde der Abend mit der Preisverleihung der Gewinner*innen des Turniers. Die Gamenight war ein voller Erfolg und der kurzweilige Austausch untereinander hat alle Teilnehmer*innen vergessen lassen, dass die Uhr bald den Samstag eingeläutet hat. Wenn auch Ihr Lust habt bei einem von HST-Alumni professionell durchgeführten Online-Spieleabend dabei zu sein, oder wenn Ihr wisst, was in aller Welt es mit dem Wort «Lunger» auf sich hat, schreibt uns unter . Wir freuen uns bereits auf die nächste Edition der HST Gamenight.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert