Februar Zoom-STAMM

Chapter Luxemburg Alumni

Sieben Alumni sind der Einladung zu unserem 8. virtuellen Stamm, der am 4. Februar 2021 stattfand, gefolgt. Eine Agenda gibt es bei diesen Treffen nicht. So springt man ohne Vorwarnung oder Überleitung von einem Thema zum andern. Eine Zusammenfassung erfordert aber eine gewisse Struktur.

Februarstamm

Autofestival

Das vom 25. Januar bis 8. Februar 2021 stattfindende Autofestival brachte das Thema Wasserstoff und Elektroauto zur Sprache. Diskutiert wurde über die ineffizienten Möglichkeiten, grosse Laster mit Elektrizität zu bewegen, wohingegen Brennstoffzellen hier eine Lösung anbieten würden. Dafür benötigte man aber grosse Mengen an Wasserstoff, und es war die Rede von grossen Elektrolyseanlagen in Nordafrika. Theoretisch müsste man zwei Autos haben, eins für den Stadtverkehr und eins für längere Reisen.

Umweltschutz

Über den Kohlendioxidausstoss führte die Diskussion zum Umweltschutz. Luxemburg stösst pro Jahr ungefähr neun Millionen Kohlendioxid aus. Davon entfallen zwei Drittel auf den Verkehr. Mal sehen, ob der öffentliche Gratistransport seine Früchte tragen wird.

Allgemeine Versammlung

Der Präsident verwies auf die Allgemeine Versammlung, die am 27. März 2021 stattfinden wird. Er erinnerte daran, dass das Fest zum 75. Jubiläum des Bestehens der GEP noch nachgeholt werden müsste.

Restena

In diesem Zusammenhang wurde auch an das 20-jährige Jubiläum der Organisation Restena erinnert. Restena hat ihre Wurzeln in einem schon elf Jahre vorher gestarteten Projekt, lange bevor Luxemburg an das Internet angebunden war. Hier ist der Verdienst unseres Kollegen Théo Duhautpas, Mitbegründer von Restena, hervorzuheben. Im März 1992 wurde Restena die Domäne «.lu» zugeteilt. Die GEP Luxemburg benutzt seitdem diese Domäne, die unter der Verantwortung von Restena steht. Restena steht für eine gelungene Zusammenarbeit von Post und Staat, von Forschung und Erziehung. So kam man wieder auf die Hochschule zu sprechen, unter anderem auf die ETH. Besorgniserregend sind Überlegungen dazu, die Zulassung zu einem Studium an der ETH an eine Verfügbarkeit desselben Studienganges im eigenen Land zu koppeln.

UNI LU

Momentan sind 50 Prozent des Bachelor-Studiengangs Gebietsansässige, im Master-Studiengang 25 Prozent Gebietsansässige und von den Studierenden, die einen Doktortitel anstreben sind rund 20 Prozent Gebietsansässige. Von Interesse ist die momentane Arbeit des Physikers Daniele Brida, der ultraschnelle Laser entwickelt, um auch unter anderem chemische Reaktionen in Zeitlupe zu verfolgen.

Ausländer

Und vom Italiener Brida, kam das Thema Ausländer zur Sprache. Von heute 445 000 ArbeitnehmerInnen besitzt nur ein Drittel die luxemburgische Staatsangehörigkeit. 2019 kamen täglich 203 522 Grenzgänger ins Land.

Covid 19

Im Norden des Landes fertigt eine Firma Spezialkühlschränke für medizinische Produkte an. Das Werk wurde aufgrund der Nachfrage in Zeiten der Pandemie erweitert. Die Spezialkühlschränke sind eine entscheidende Waffe im Kampf gegen das Corona-Virus. In Luxemburg gibt es vier Fälle der südafrikanischen Mutation und 36 Fälle der britischen Variante.