Januar Zoom-STAMM

Chapter Luxemburg Alumni

Wegen der anhaltenden Corona-Krise lud das Chapter Luxemburg am 7. Januar 2021 wieder zu einem Zoom-STAMM ein. Dies war unser 7. virtueller Stamm. Acht Alumni nahmen teil; davon hatte sich ein Kollege Zeit genommen, sich aus Obwalden (Schweiz) einzuloggen

Stamm Januar

Familiäres

Nach Austausch der Glückwünsche zum neuen Jahr machten die letzten Erfahrungen im Lockdown die Runde. Erzählt wurde von geänderten familiären Festtagstraditionen und fehlgeleiteten Postsendungen trotz Angabe der richtigen Postleitzahl und Hausnummer sowie von verspäteten Zustellungen diverser Geschenkpakete.

Neue Corona-Infektionen im Vergleich (Stand 7. Januar 2021)

Neuinfektionen am 7. Januar 2021 / 1 Mio. Einwohner

• Schweiz: 457
  • Luxemburg: 256
  • Deutschland: 334

Diskussion über die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie

Während in Luxemburg ab 11. Januar 2021 die Schraube gelockert wurde, wird in Deutschland die Schraube angezogen. Erörtert wurden die Empfehlung der ExpertenInnen, die Stellungnahmen der Geschäftsleute, die Bedenken der Eltern von schulpflichtigen Kindern und die Schwierigkeiten für PolitikerInnen, das richtige Augenmass bei ihren Entscheidungen zu behalten. Der Einfluss der Feiertage um Weihnachten und Neujahr herum würde sich erst in den Zahlen der kommenden Woche niederschlagen.
Die Rückkehr der portugiesischen Familien und der über die Feiertage verreisten Luxemburger wäre nicht zu unterschätzen.
Ein Kollege berichtete, dass er zwar von zuhause aus arbeitet, jedoch nicht dabei drum herumkommt, ab und zu im Werk vorbeizuschauen, um gewisse Daten einzuholen respektive zu überprüfen.

Realistisches Bild des Infektionsgeschehens

Zurückschauend auf unseren Besuch einer Kläranlage im Jahre 2019 wurde hervorgehoben, dass die Erbinformation der Viren, ihre RNA, den Weg bis in die Kläranlage überstehen. So können sie dort mit der gleichen PCR-Methode wie in der medizinischen Diagnostik nachgewiesen werden. Auf diese Weise verfolgen WissenschaftlerInnen der Universität Luxemburg die Ausbreitung der Pandemie im Abwasser. Auch diese Information steht den PolitikerInnen zwecks Entscheidungsfindung zur Verfügung.

Impfung

Gespannt sind alle auf den Zeitpunkt, an dem die Impfung der breiten Bevölkerung startet. Wie in anderen Ländern wurden auch hierzulande Prioritätslisten ausgearbeitet, laut denen zunächst das Pflegepersonal und die BewohnerInnen von Altersheimen und die PatientInnen in Krankenhäuser geimpft werden.

Von der Verabreichungsmethode her sind die neu entwickelten Impfstoffe gegen Covid 19 nicht neuartig. Das könnte sich in Zukunft mit anderen Impfstoffkandidaten ändern. Sie sollen per Nasenspray verabreicht werden. Der Impfstoff landet auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege, also genau da, wo das Virus in den Körper eindringt. Die Immunantwort der Schleimhäute besteht aus besonderen B Zellen, die sich auf das eindringende Virus bilden und in die Schleimhäute einlagern. Das Virus kann erkannt und abgefangen werden, bevor es in Zellen eindringt und sie infiziert.

Wahl in Amerika

Nachdem ein jeder sich noch zur Erstürmung des Kapitols in Amerika geäussert hatte, wurde dieser Zoom Stamm nach einer Stunde beendet.