Virtueller Dezember Stamm in Zeiten der Corona Pandemie

Chapter Luxemburg Alumni

Da die Pandemie Luxemburg noch immer fest im Griff hat, lud das Chapter Luxemburg Alumni am 3. Dezember 2020 wieder zu einem virtuellen Stamm per Zoom ein.

Dezemberstamm

Teilnahme

Fünf Alumni waren unserer Einladung gefolgt. Als wir nach einer Stunde Zusammensein um halb acht Uhr abends im Begriff waren, abzuschalten, meldete sich aus Gran Canaria unser treuer Stamm-Teilnehmer Georges.

Bluebox respektive Greenbox Effekte

Zunächst wurde mit der Hintergrundgestaltung herumexperimentiert. Jetzt hatten die Experten das Wort, die über Bluescreen oder Bluebox bei einer farbbasierten Bildfreistellung sprachen. Es machte Spass, den Hintergrund digital auszutauschen und uns in eine „Traumumgebung“ zu begeben. Schnell merkten wir, dass die Kleidung der Person eine Rolle spielte und das ein Kleidungsstück transparent wurde, so dass darüber der digital eingefügte Hintergrund sichtbar wurde.

Georges, der sich später eingeschaltet hatte, war aber tatsächlich auf Gran Canaria und zwar in Puerto de las Nieves, ein zur Gemeinde Agaete gehörender Fischerort im Norden der Insel. Der Name Nieve (deutsch: Schnee) leitet sich von dem im Winter oft schneebedeckten Gipfel des Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa ab, den man von Puerto de las Nieves aus sehen kann.

Anzahl Corona-Tests

Corona bleibt anscheinend für längere Zeit ein Gesprächsthema. Über die Wichtigkeit der Durchführung von Corona Tests wurde philosophiert. Der Vergleich Amerika-Luxemburg wurde ins Spiel gebracht. Hier nochmals der Überblick vom 4. Dezember 2020 (Quelle Worldometer, Internet):

Dann kamen die von einem Pharmaunternehmen entwickelten hochsensiblen Corona-Schnelltests für zuhause zur Sprache. Anscheinend detektieren diese sogenannten SARS-CoV-2 -Schnelltests sicher und zuverlässig Antikörper gegen das spezielle Coronavirus im Blut.
Obschon jetzt Impfstoffe im Anmarsch sind, wurde weiter über die Wichtigkeit des Tragens von Schutzmasken geredet.

Effiziente Schutzmaske

Paul wusste zu berichten, dass unser Kollege Hans-Peter, der sich öfters in der Schweiz aufhält, eine Qualitätsmaske in St Gallen kaufen konnte. Die patentierte und zertifizierte Technologie inaktiviert Bakterien und Viren, die mit dem Stoff in Kontakt treten. Dadurch können Kreuzkontaminationen verhindert werden. Die Gesichtsmaske hat eine Lebensdauer von sieben Monaten und ersetzt 210 herkömmliche Masken. Die Gesichtsmaske ohne Ventil ist als Medizinprodukt der Risikoklasse 1 zertifiziert. Zudem wird sie in der Schweiz entwickelt und in Portugal hergestellt.

Immobilien

Ein immer wiederkehrendes Thema waren die Immobilienpreise in Luxemburg. Auch die energetische Qualität des Wohngebäudes fliesst in die Preisgestaltung mit ein. Unser Kollege Jean-Claude stellte ebenfalls Energiepässe für Immobilien aus.

Ausblick

Der Vorstand überlegt, inwieweit Wanderungen und Radfahrtouren für nächstes Jahr geplant werden sollen.