Soirée Suisse Digitale

Chapter Luxemburg Alumni

Am Freitag, den 27. November 2020, hatte das Chapter Luxemburg zu einer «Soirée Suisse Digitale», eingeladen. 6 Alumni nahmen die Gelegenheit wahr, um bei einer Zoom Konferenz ein bisschen Schweizer Flair zu verbreiten.

soiree digitale

Corona zum Trotz

Die Soirée Suisse, fester Bestandteil des Jahresprogramms, wollten wir uns nicht nehmen lassen. Seit dem 19. November 2020 ist Luxemburg wieder im Lockdown-Modus. Der Schweizer Abend in einem Lokal musste abgesagt werden. In letzte Minute verschickte der Vorstand eine Einladung, den Abend per Zoom Konferenz vor dem Bildschirm zu verbringen.

1. Begrüssung und Aperitif

Um halb sieben Uhr startete das Zoom Meeting, wobei vier Alumni sich mit ihren PartnerInnen zuschalteten. Der Präsident Roland Millen freute sich über die treuen Mitglieder und begrüsste die Teilnehmenden herzlich. Natürlich hatten bereits alle Teilnehmenden ihren Aperitif bereit und prosteten sich trotz des anhaltenden Ausnahmezustandes zu.

2. Bericht des Präsidenten.

Der Präsident berichtete über die Delegiertenversammlung vom 20. November 2020 sowie
über den ETH Tag am 21. November 2020. Zu allen erfreulichen Nachrichten kamen leider auch traurigere dazu: Es ist Tradition, den Verstorbenen seit dem letzten ETH Tag zu gedenken. Luxemburg hat in Prof. Dr. François Diederich (ETH Professor 1992-2017) einen sehr erfolgreichen Forscher verloren.

3. Schweizer Volksmusik

Natürlich darf auch an einem Online Schweizer Abend die Schweizer Volksmusik nicht fehlen. Deshalb wurde diese kurzerhand vom Internet heruntergeladen und die Teilnehmenden konnten auch musikalisch in den Abend eingestimmt werden.

4. Guten Appetit

Die vier Alumni hatten ein Fondue-Essen mit ihren PartnerInnen vorbereitet, während ein Alumni seine Gruyère und Emmentaler Käse vorzeigte. Immerhin hatte er sogar eine Flasche Fendant Pentes brûlées aus dem Jahre 2019 aus dem Wallis aufgetrieben!
So verlief der Abend sehr lustig; geredet wurde über Privates und Sport, inklusive der Möglichkeiten respektive des Verbots, Ski zu fahren. Mit einem leckeren Dessert fand die Soirée Suisse Digitale einen süssen Ausklang.

soiree digitale