Online Mitgliederversammlung der Agri-Food Alumni

Agri-Food Alumni

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Agri-Food Alumni fand am 28. Oktober 2020 mit rund 30 Teilnehmenden statt. Es freute den Vorstand, dass Peter Tresoldi vom SVIAL, Dr. Claudio Sedivy, Co-Founder von WILDBIENE + PARTNER AG und Dr. Pascal Bertsch an der Versammlung teilgenommen haben. Zum geselligen Ausklingen des virtuellen Events wurde mit einer kleinen Überraschung für den Gaumen gesorgt. Auch von der Ferne liess es sich gut anstossen.

Agri-food

Die diesjährige Mitgliederversammlung (MV) der Agri-Food Alumni fand aufgrund der sanitären Einschränkungen online über Zoom statt. Dies hielt die TeilnehmerInnen nicht davon ab, sich einzuloggen und erst dem Bericht vom Vorstand zuzuhören und danach zwei hoch interessante Vorträge zu geniessen. Eine rege Diskussion fand nach jeder Präsentation statt, was den Event bereicherte.

Erster Event 2020

Die MV ist der erste Event dieses Jahres. Aufgrund der Pandemie und deren Restriktionen wur-den viele geplante Veranstaltungen abgesagt beziehungsweise verschoben. Der Vorstand traf sich live für die Aufnahme einer Video-Grussbotschaft zur diesjährigen Online-Masterfeier. Ende November findet der MyNetworking noch statt, leider auch online. Der Ausblick auf die Veran-staltungen im 2021 ist jedoch vielversprechend: Der Event mit der Ortsgruppe Ticino, Betriebs-führungen bei Lindt & Sprüngli, Swiss Lachs und Bühler Uzwil, Veranstaltungen in Co-Organisation mit dem SVIAL und wiederum ein MyNetworking Event.

Wechsel im Vorstand

Raul Cortada als Mitgründer der Agri-Food Alumni trat nach über fünf Jahren als Präsident zu-rück, bleibt aber weiterhin für unseren Vorstand tätig. Neu übernehmen das Amt Janic Bucheli (Agrarwissenschaften) und Seline Rugiero (Lebensmittelwissenschaften) im Co-Präsidium. Zur Verstärkung im Vorstand der Vertretung der Lebensmittelwissenschaften wurde Daniel Kauf-mann, Process Engineer, Pasta&Noodles bei der Bühler AG in den Vorstand gewählt. Alle übri-gen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Der Vorstand für die nächsten zwei Jahre setzt sich somit aus folgenden Personen zusammen: Janic Bucheli (Co-Präsident), Seline Rugiero (Co-Präsidentin), Raul Cortada, Bianca Curcio, Brigitte Gredt, Daniel Kaufmann, Marcus Schmidt und Christian Wilda.

Gastvorträge

Die Highlights der diesjährigen MV waren die Gastvorträge. Diesmal mit dabei war Co-Founder von WILDBIENE+Parter, Dr. Claudio Sedivy, der uns mit seiner kurzen Präsentation in die faszi-nierende Welt der Wildbienen eintauchen liess. Der zweite Vortrag hielt Dr. Pascal Bertsch: Im Sommer hat Pascal seine Doktorarbeit erfolgreich verteidigt und ab diesem Winter wird er in Holland eine PostDoc-Stelle antreten. In einer äusserst spannenden Präsentation hat Pascal den Teilnehmenden der MV die verschiedenen Facetten einer akademischen Karriere näherge-bracht.

Überraschung

Zum Ausklingen der Veranstaltung hat sich der Vorstand für die MV etwas Leckeres einfallen lassen. Alle registrierten TeilnehmerInnen erhielten eine Überraschungsbox mit vier Bierfla-schen, einem Flaschenöffner, Chips und Nüssli. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde dann der Apéro eröffnet und virtuell angestossen. Es lohnte sich, dabei zu sein! Danke an alle für Eure Teilnahme.

Agri-food