Erster virtueller Berufsevent der HST Alumni

HST Alumni

Dieses Jahr wurde der grosse Hörsaal am ETH Hauptgebäude in ein Zoom Hauptmeeting und die Seminarräume in Zoom Gruppenmeetings eingetauscht. Dem Bedürfnis der Teilnehmer/-innen, mehr über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten nach dem HST Studium zu erfahren, tat die erste virtuelle Durchführung unseres Berufsevents aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Mit phasenweise über 150 Teilnehmer/-innen war unser Hauptevent gleich gut "besucht" wie letztes Jahr.

Berufsevent HST

Nach einer kurzen Einführung durch Marc Molnar, Hauptorganisator des Events, wurde die HST Alumni Fachgruppe in einem interaktiven Kahoot! Gewinnspiel auf spielerische Weise vorgestellt. Während den 15 Fragen waren diejenigen im Vorteil, die besonders reaktionsschnell, aber auch korrekt geantwortet hatten. Da es auch attraktive Preise zu gewinnen gab, war der Sportsgeist von Anfang an geweckt, und es entwickelte sich bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um die Medaillenränge. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten hat sich schlussendlich die Ausdauer und die wohl perfekt abgestimmte Vorbereitung von „Omega Tank“ ausbezahlt, welcher an diesem Abend alle übertrohnte. Das Podest komplettierten die aufopfernd kämpfende „Aglaia“ und der hervorpreschende „hst“.

Vielseitige Berufsprofile

Mit voller Aufmerksamkeit konnten die Teilnehmer/-innen anschliessend in Gruppenmeetings den vielseitigen beruflichen Tätigkeiten der Referenten/-innen lauschen: 17 Referenten/-innen aus den Bereichen Pharma, Medizintechnik, Molecular Bioengineering, Consulting, Forschung, Bewegungsanalyse, Trainingswissenschaften, Leistungsdiagnostik, Verwaltung, Sporttherapie und Lehre repräsentierten ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern. Geduldig und einfühlsam beantworteten sie die Fragen der Teilnehmenden zum Berufseinstieg, Arbeitgeber oder Bewerbungsverfahren. Ausserdem gaben sie wertvolle (persönliche) Tipps, erzählten spannende Anekdoten und ermutigten die Teilnehmenden dazu, trotz der vorherrschenden Corona-Pandemie mutig und selbstbewusst zu agieren. Dass HST Alumni auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, wurde durch die vielseitigen und spannenden Profile am diesjährigen Berufsevent eindrücklich aufgezeigt.

Virtuelles Networking

Obwohl der Berufsevent dieses Jahr virtuell stattfand, konnten bestimmt einige wertvolle Kontakte geknüpft werden, E-Mail- Adressen und Jobinserate ausgetauscht werden, oder neue Ideen für Jobmöglichkeiten nach dem Studium entstehen. Für all diejenigen, welche bereits einige Jahre Berufserfahrung haben und mit dem Gedanken spielen, in absehbarer Zukunft eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen, empfehlen wir unseren kommenden Event:

HST on the move!

Fachevent zum Thema „Weiterbildung“

12.11.2020, 19:00 Uhr - max. 22:00 Uhr

Referenten:

• Evelyne Kappel – Head Career Center, ETH Zürich
  • Dr. Stefan Küenzi – Verantwortlicher Weiterbildung an der School of Continuing Education, ETH Zürich
  • Adrian Rothenbühler – Mitarbeiter Trainerbildung Schweiz / Coach von Mujinga Kambundji (Trainer des Jahres 2019)
  • Dr. Jens Haarmann – Studiengangleiter CAS „Health Care Marketing“ und „Swiss Biodesign“, ZHAW
  • Diverse HST Alumni mit abgeschlossenen Weiterbildungen, die aus ihrem Nähkästchen erzählen

Zum Event und Anmeldung unter MyAlumni