Zweiter Stamm in Zeiten der Corona Pandemie

Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxemburg Alumni lud am 6. August 2020 zum zweiten Stamm in Corona Zeiten ein. Dank rechtzeitiger Reservierung konnte dieser zweite Stamm in unserm Stammlokal «Brasserie du Kirchberg», 193 rue de Kirchberg stattfinden.

Chapter Luxembourg Alumni

Acht Alumni waren unserer Einladung gefolgt und verbrachten einen angenehmen Abend auf der Terrasse bei Temperaturen von 24 bis 28 Grad.
Corona ist noch immer das alles beherrschende Thema

Änderung der Zahlendarstellung

Ab 1. August wird der Tagesbericht nun montags bis freitags veröffentlicht und beinhaltet die Testanzahl pro Tag sowie die Zahl der positiv Getesteten, jedoch jeweils aufgeschlüsselt nach Ansässigen, Nicht-Ansässigen und pro 100 000 Einwohnern.

Luxemburg unter Pauschalverdacht

Seit Mitte Juli ist Luxemburg als Risikogebiet unter anderem in Belgien, Deutschland und der Schweiz eingestuft worden. Das Land unserer Alma Mater erkennt keine negativen Testresultate an. Die Luxemburger fühlen sich unfair behandelt. Beispiel: Deutschland hat 0.09 Prozent der Bevölkerung pro Tag getestet. Im gleichen Zeitraum testete Luxemburg 1,5 Prozent der Bevölkerung. Damit der Grenzwert, der benutzt wird, um Länder als Risikogebiet einzustufen, Sinn machen würde, müsste die Anzahl der Fälle an die Anzahl aller Getesteten angepasst werden. Nur so wäre eine Vergleichbarkeit gegeben.
Kontakt-Tracing
Das Kontakt Tracing erfasste in Luxemburg 3521 Personen; 1255 wurden als positiv bestätigt und in Isolierung gesetzt, 2269 in die siebentägige Quarantäne verbannt, wobei sie sich ab dem fünften Tag testen lassen können.

Immunantwort

Am Luxembourg Institute of Health wurde ein Test entwickelt, der die Wirksamkeit von Covid-19 Antikörper messen kann. Das Antikörper enthaltende Plasma eines geheilten Sars-Cov-2 Patienten wird einem schwer infizierten Patienten injiziert. Mit dem Test kann auch in der Entwicklungsphase eines Impfstoffes nachgewiesen werden, ob ein Impfstoff wirksam ist oder nicht.