Wanderung in den Weinbergen an der Mosel

Chapter Luxemburg Alumni

Das Chapter Luxemburg Alumni hatte am 14. Juni 2020 zu einer Wanderung in den Weinbergen an der Mosel eingeladen. Geplant war eine zweistündige Wanderung mit Start und Ankunft an der Schleuse in Stadtbredimus.

Stadtbredimus

Teilnahme

Zwölf Alumni erschienen pünktlich um vier Uhr nachmittags an der verabredeten Ausgangsstelle in Stadtbredimus, einer Gemeinde mit 1900 EinwohnerInnen. Die Stadt liegt 3.5 Kilometer nördlich von Remich, 19 Kilometer südlich von Grevenmacher und 23 km südöstlich von Luxemburg Stadt.
Die unten abgebildete Karte zeigt sowohl die Lage von Stadtbredimus an der Moselschleife als auch die ausgewählte Tour.

Die Schleuse

Stadtbredimus ist bekannt für seine Schleuse, die während der Moselkanalisierung errichtet wurde; die Kanalisierung wurde in den Jahren 1958 bis 1964 durchgeführt. Somit wurde die Mosel für die Gross-Schifffahrt für Schiffe (bis zu 1500 Tonnen) von Metz in Frankreich bis zur Mündung in den Rhein bei Koblenz in Deutschland zugänglich.

Witterung

Bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad und bisweilen sehr leichtem Nieselregen war es angenehm, die vorgesehene Strecke von 12 Kilometern zurückzulegen.

Luxemburger Weine

Im Weinanbaugebiet Luxemburg werden fast ausschliesslich trockene, sortenreine Weissweine angebaut. Typisch für die Luxemburger Mosel sind Riesling, Rivaner, Elbling, Auxerrois, Pinot Gris, Pinot Blanc und Gewürztraminer. Ein nicht unerheblicher Anteil der Weissweintrauben wird zu Crémant verarbeitet. Heute bewirtschaften rund 450 Haupt- und Nebenerwerbswinzer 1300 Hektaren Weinberge.

Zum Abschluss des Sonntagsspaziergangs ging es ins «Restaurant de l’Écluse»