Stammtisch

Chapter Luxemburg Alumni

Am Donnerstag, den 5. März 2020, hatte das Chapter Luxemburg wieder zu einem Stammtisch eingeladen. Elf Alumni waren in die Brasserie du Kirchberg, 193 rue de Kirchberg, in der Nähe von Luxemburg Stadt gekommen.

Stamm Luxemburg

Der Stammtisch, eine feste Institution

Der Stammtisch findet immer am ersten Donnerstag im Monat statt, um halb sieben abends!
Der Stammtisch, von den Alumni-Mitgliedern kurz „STAMM“ genannt, hat eine alteingesessene Tradition in Luxemburg. Statistisch gesehen erscheinen zwischen acht und achtzehn Mitglieder. Ein „Highlight“ ist jedes Jahr der STAMM während der Schobermesse, eine Kirmesveranstaltung. Dieses große Volksfest wird alljährlich im Spätsommer auf dem Glacis-Feld in der Stadt Luxemburg gefeiert. Die Kirmesveranstaltung wird im Durchschnitt von rund zwei Millionen Menschen besucht und gilt als eine der ältesten und größten ihrer Art in Europa.

Der STAMM ist auch die Anlaufstelle für Alumni, die sich nach Luxemburg verirren, sei es temporär anlässlich eines Kurzbesuches, sei es, weil die Arbeit sie hierher verschlagen hat. Die Webseite externe Seite gep.lu gibt Auskunft über Ort und Uhrzeit der Veranstaltung.

Lokalität

So ganz einfach ist die Suche eines geeigneten Lokals nicht. Das Lokal soll ein schönes Ambiente ausstrahlen, möglichst günstig für alle liegen und genügend Parkplätze anbieten. Ein abgetrennter Versammlungssaal soll zwischen acht und bis zu 25 Leuten Platz bieten. Die Preise sollten nicht zu hoch sein, die Bedienung sollte schnell sein, die Küche konstant eine gute Qualität aufweisen und die Preise sollten in vertretbaren Grenzen liegen.

Ablauf

Die Alumni trudeln meistens pünktlich ein. Zunächst wird über das persönliche Wohlbefinden geredet, dann über berufliche Aspekte. Die Entwicklungen an der ETH sind immer von Interesse.
Der Austausch zwischen den Alumni hilft auch bei der Problemlösung auf privater und beruflicher Ebene. Vorstandsmitglieder halten die Anwesenden über geplante Aktivtäten auf dem Laufenden.
Der Sekretär ist angehalten das Stammtischbuch mitzubringen, damit sich jeder eintragen kann.

Problem

Die Frage stellt sich jedem Vorstand, wie der STAMM noch attraktiver gestaltet werden könnte. Wie könnten jüngere Alumni begeistert werden, um am STAMM teilzunehmen? Die Mehrzahl der Teilnehmenden ist im Pensionsalter. Das hat zwar den Vorteil, dass jüngere Alumni von den Erfahrungen der älteren profitieren können, aber das Alter der meisten Teilnehmenden ist zugegebener Weise kein Magnet. Falls jemand in Luxemburg ist und seine bzw. ihre Ideen einbringen will, dann melde Dich bitte.