Soirée Gastronomique au Restaurant Alexis-Heck

Chapter Luxemburg Alumni

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 hatte das Chapter Luxemburg zu einer «Soirée Gastronomique» im Restaurant Alexis Heck, 2-4 avenue de la Gare in Diekirch eingeladen.

Soirée gastronomique

Restaurant der « Ecole d’Hôtellerie et du Tourisme »

Dieses Restaurant ist der Hotelfachschule „Alexis Heck“ angegliedert. Die Struktur erlaubt den SchülerInnen, das in der Schule erlernte Können in Sachen Kochkunst, Feinbäckerei und Bedienung in der Praxis anzuwenden. Ziel ist es, die Auszubildenden mit dem Rhythmus und den Zwängen der Gastronomie unter Realbedingungen vertraut zu machen.
Aus diesem Grund ist das modern eingerichtete Restaurant an gewissen Tagen fürs Publikum geöffnet. 16 Mitglieder waren der Einladung des Chapters Luxemburg gefolgt.

Ablauf

Unter Aufsicht eines Dozenten müssen die SchülerInnen die Gäste empfangen, die Plätze anweisen, die Getränke- und Menü-Karte erklären. Der Dozent achtet auf die Einhaltung der Bedienungsvorschriften und springt auch mal ein, wenn unerwartete Fragen seitens der Gäste gestellt werden.

Eine einzigartige Gelegenheit

Das Chapter Luxemburg kam in den Genuss der Kochkunst von Kim Kevin de Dood, unter dessen Leitung die SchülerInnen die Speisen herrichteten. Kevin de Dood, selbst Schüler der Hotelfachschule Alexis Heck schaffte es in zehn Jahren zum 2 Sterne-Michelin Koch und war mit 26 Jahren Chefkoch eines Sterne-Restaurants in Singapur. Demnächst wird er während der Expo 2020 in Dubai im Luxemburger Pavillon die internationalen Gäste verwöhnen.