Soirée Suisse à l’Auberge Thillsmillen

Chapter Luxemburg Alumni

Am Freitag, den 29. November 2019, hatte das Alumni Chapter Luxemburg zu einer «Soirée Suisse» in die Auberge Thillsmillen eingeladen. Das Gasthaus liegt in den Wäldern Luxemburgs und unweit von den Ortschaften Mamer und Kopstal. 34 Alumni nahmen die Gelegenheit wahr, um sich bei Schweizer Küche an das Flair aus früheren Zürcher Zeiten zu erinnern.

Thillsmillen

Last minute Adressänderung

Die Soirée Suisse ist inzwischen beim Chapter Luxemburg zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms geworden. Gerne hätte der Vorstand in ein Chalet eingeladen, das gegenüber dem Theater in Luxemburg in der Winterzeit speziell für solche Schweizer Anlässe aufgebaut wird. Leider fehlte dem Betreiber dieses Jahr die Genehmigung. Als Ausweichmöglichkeit kam die Auberge Thillsmillen in Frage.

Gesellige Runden

Das Chapter Luxemburg versucht nicht nur den Akzent auf Wissenschaft und Technik zu setzen, sondern auch Veranstaltungen mit geselligem Charakter anzubieten. Die Pflege der Freundschaft und der Austausch unter den Mitgliedern fördert die Verbundenheit.

Raclette

Eine Bedingung des Vorstands für diesen Anlass ist, dass Schweizer Käse verwendet wird. In der Auberge wurden keine Pfännchen zum Aufheizen gefüllt, sondern Tischgrille bereitgestellt, um die Käsestücke direkt darauf schmelzen zu lassen.. Jeder hatte seinen eigenen Teller mit Schinken und den üblichen Beilagen. Mit einem Schaber konnte jeder nach Belieben so viel Käse auf seinen Teller zu den Zutaten geben. Dazu gab es den passenden luxemburgischen Weisswein.
20 Gäste hatten sich für das Raclette entschieden.

Käse Fondue

Dass von den TeilnehmerInnen mundgerechte Bissen unter Zuhilfenahme spezieller Spieße in erwärmte Käsemasse getunkt werden, muss für die Fondue-Sektion nicht erwähnt werden. Dass es ab und zu zu einer r Verwechslung der Spieße kommt, regt die Diskussion nur an.
Fünf Gäste hatten sich für das Käsefondue entschieden.

Fondue bourguignonne

Neun Alumni wollten lieber Fleischstücke in heißem Fett garen.

Das Wort des Präsidenten

Der Präsident, Dr. Roll Millen, bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Ohne einem gesamten Rückblick vorgreifen zu wollen, erwähnte er einige Highlights aus 2019, wie das Bierbrauen und den Besuch der Wasseraufbereitungsanlage. Er kündigte als nächsten Event einen gastronomischen Abend an, der von SchülerInnen der Hotelschule in Diekirch vorbereitet wird. Allerdings ist hier die Teilnehmerzahl auf zehn Personen beschränkt.