Robotik im Dienste der Menschen
- OG Zürich Alumni
- 150 Jahre
Die Ortsgruppe Zürich lud Forscher und Entwickler von Rehabilitationstechnologien sowie die Anwenderinnen und Anwender ein, ihre Assistenzsysteme einem breiten Publikum vorzustellen. In der ETH-Haupthalle zeigten die Teams der ETH Zürich, der Hochschule für Technik Rapperswil sowie der ETH-Spin-offs Scewo und MyoSwiss wie ihre Innovationen das Leben von Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung erleichtern.
Internationaler Wettkampf als Motor für die Forschung und Entwicklung
Ein Vertreter von ETH Cybathlon brachte den Teilnehmenden die Philosophie des Cybathlon näher. Initiiert wurde der Cybathlon-Wettkampf von der ETH Zürich im Jahr 2016, um Forschung und Entwicklung im Bereich technischer Assistenzsysteme Sichtbarkeit und damit Schub zu verleihen. Zu den zentralen Zielen von Cybathlon gehört der Austausch unter Technologieentwicklern, Menschen mit Behinderung und der Öffentlichkeit. Dies zeigt sich auch darin, dass die Wettkampfteams aus Entwicklern und Piloten bestehen, die gemeinsam ausgezeichnet werden. Der nächste Cybathlon findet im Mai 2020 in Kloten statt.
Technologien hautnah erleben und sich mit Entwicklern und Piloten austauschen
In der Haupthalle des ETH-Hautgebäudes hatte die Hochschule Rapperswil einen Hindernisparcours unter anderem mit 6-stufiger Treppe aufgebaut, welchen die Piloten bewältigen mussten. Im Fokus stand diesmal nicht der Wettkampf zur schnellen Bewältigung der Hindernisse, sondern der Austausch mit den Entwicklern und Piloten. Die Ortsgruppe Zürich moderierte die Live-Demonstrationen, stellte den Entwicklern und Piloten Fragen und ermöglichte dem Publikum so einen tiefen Einblick in die Technologien und aktuellen Herausforderungen.
Als erstes Team ging HSR Enhanced der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) mit dem Rollstuhl an den Start, welcher den letzten Cybathlon 2016 gewonnen hatte. Die Teilnehmenden durften so einen Grossteil des Cybathlon Parcours miterleben und wurden Zeugen der Manövrierfähigkeit zwischen Hindernissen, der Agilität auf unwegsamem Untergrund und der eindrücklichen Fähigkeit, Treppen zu bewältigen. Mit TenoExo (ReLab ETH Zürich) stand als nächster Teilnehmer ein Vertreter der Exoskelette am Start. Auf eindrückliche Art und Weise wurden die Fähigkeiten des Handexoskeletts, Gegenstände trotz komplettem Kraftverlust zu greifen, anhand eines Handschuhs demonstriert.
Mit dem Rollstuhl von Scewo folgte ein marktreifes Produkt, welches ab nächstem Jahr ausgeliefert wird. Das Team von Scewo überzeugte durch das formschön designte und funktionale Produkt und meisterte die Treppenstufen ebenfalls mit Bravour. Als letzter Aussteller, der seine Entwicklung vorstellte, bat MyoSwiss einen Piloten auf den Hindernisparcours, der aufgrund eines Gendefekts ohne Hilfe nur noch sehr beschränkt gehen und keine Treppen mehr meistern kann. Mit dem MyoSwiss Myosuit gelang es dem Piloten, scheinbar mühelos zu gehen und sogar das Treppenhindernis zu bewältigen. Diese berührende Demonstration war der krönende Abschluss der Live Vorführungen. Die Teilnehmenden hatten anschliessend Gelegenheit, alle bereits vorgestellten Technologien sowie diejenigen von Varileg enhanced (HSR, ETH Zürich) und ANYexo (SMS Lab ETH Zürich) persönlich kennenzulernen und mit den Forschern und Anwendern im kleinen Rahmen zu sprechen.
Unvergessen bleibt, wer selbst einmal mit dem Scewo-Rollstuhl gefahren ist oder in der Diskussion mit den Forschern und Entwicklern deren Leidenschaft, das Leben für Betroffene einfacher zu machen, erlebt hat. Der Anlass klang mit einem Apéro aus, an dem das Gesehene und Erlebte ausführlich unter den Teilnehmenden diskutiert wurde.
Ein ganz herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Teams für die faszinierenden Einblicke, die ETH für die Nutzung der Infrastruktur, die ETH Alumni Vereinigung für die tatkräftige Unterstützung, die vielen Helfenden im Vorder- und Hintergrund sowie an das Jubiläums-OK der Ortsgruppe Zürich für die Organisation!
Weiterführende Informationen:
Möchtest Du als Helfer am Cybathlon im Mai 2020 teilnehmen? Dann melde Dich unter diesem Link gleich an!
Teams und Spin-offs:
TenoExo mit externe Seite Video