Auf der Suche nach dem optimalen Start-up-Klima

AMIV Alumni

Wo herrscht in der Ostschweiz ein optimales Start-up-Klima? Und wie werden die «Wetterprognosen» für Start-ups zukünftig noch besser? Diesen Fragen ging eine Gruppe von AMIV Alumni am 15.10.2019 nach.

meteomatics

Wir besuchten das externe Seite Startfeld in St. Gallen und lernten so einen tollen Start-up-Inkubator in der Ostschweiz kennen. Bei der Vorstellung durch Timur Sagirosman haben wir neben dem breiten Angebot der Start-up-Förderung auch kurze Einblicke in ganz verschiedene Start-ups erhalten.

Erkenntnisreicher Rundgang

Wie entwickelt man aus einer raffinierten Gewebeschweisstechnik ein tragfähiges Geschäftsmodell? Oder wie kann man das Feld der dermatologischen Diagnostik mit einem cleveren Ansatz umkrempeln? Und wie führt man eine kamerabasierte Personenerkennung durch, die den Datenschutz nicht verletzt? All dies und mehr durften wir auf einem Rundgang durch das Startfeld erfahren.

Meteomatics

Nach dem spannenden Rundgang im Gebäude von Startfeld durften wir das Start-up externe Seite Meteomatics besuchen. Meteomatics beschäftigt sich zum einen erfolgreich mit der Bereitstellung von Wettermodellen und –daten und zum anderen entwickelt Meteomatics aber auch eigene Drohnen, um Messflüge durchzuführen. Gemessen werden dabei unterschiedliche Wetterparameter, die atmosphärische Prozesse widerspiegeln. Mit diesen Drohnen können inzwischen schon Flughöhen von 3000 Metern erreicht werden! Der Kontrollraum dieser Drohnen umfasst eine eindrückliche Anzahl an Bildschirmen, damit die Flugmissionen aus der Ferne überwacht werden können.

 

Nach den Führungen fanden wir bei einem Apéro noch etwas Zeit, uns bei einem Bier auszutauschen. Wir danken an dieser Stelle nochmals ganz herzlich Startfeld und Meteomatics für den gelungenen Abend!
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert