Besichtigung des NEST an der EMPA Dübendorf

  • 150 Jahre
  • AIV Bauing Alumni

Am Donnerstag, den 12. September 2019, fand der zweite Jubiläumsevent des AIV Alumni statt. Die anwesenden 38 Alumni besichtigten NEST (Next Evolution in Sustainable building Technologies) an der EMPA Dübendorf, um mehr über erneuerbare Technologien und Bauverfahren zu erfahren.

nest

Pünktlich um 16 Uhr fanden sich 38 Alumni ein, um in einer ersten Einführung durch Herrn Marchesi die Gründe für das NEST und dessen Zweck zu erfahren. Das NEST wurde als innovativer Forschungsstandort ins Leben gerufen und bildet eine Plattform für private und staatliche Unternehmen, um neue Technologien im 1-zu-1 Massstab zu testen und zu vermarkten. Die innovative Energieversorgung und Energiespeichermechanismen des NEST erlauben es ausserdem, diverse unterschiedliche modulare Energiesysteme zu testen.

Rezyklierte Baustoffe als WG-Bau und Schweissroboter

Anschliessend an die Einführung wurde ein Modul besichtigt, welches digital fabriziert wurde und nun als WG für drei Personen dient. Die Armierung der tragenden und doppelt gekrümmten Stahlbetonwand, welche das Herzstück des Moduls darstellt, wurde von einem Roboter verschweisst. Durch die engmaschige Verschweissung der Armierung konnte sogar auf eine Schalung verzichtet werden. Das zweite besichtigte Modul, welches ebenfalls als Wohnung genutzt wird, befasste sich mit dem Rezyklieren von Baustoffen. Das gesamte Modul bestand nämlich aus Materialien, welche rezykliert oder wiederverwendet wurden. Dabei konnte aufgezeigt werden, dass der zusätzliche Aufwand, welcher durch die Materialbeschaffung entsteht, hier nur sehr klein ausfällt. Die Führung löste Diskussionen aus, die aufgrund des aktuellen Weltgeschehens und der Klimadebatte, schnell politisch wurden.

Feiner Abschluss

Die SV Group sorgte nach der Führung für einen feinen Apéro, bei welchem munter über das eben Erlebte diskutiert und politisiert wurde.


 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert