AbsolventInnen direkt für die Alumni Organisation gewinnen
OG Baden Alumni
Am 6. September 2019 fand der erste NeuabsolventInnen-Anlass der Ortsgruppe Baden statt. Nach einer kurzen Begrüssungsrede von Dr. Claudine Blaser Egger, Verwaltungsrätin der Regionalwerke AG Baden, durften alle bei Bier und Abendsonne ein feines Barbecue und spannende Gespräche geniessen.
Ein erklärtes Ziel der OG Baden ist es, seinen Mitgliedern einen konkreten Mehrwert durch ein interessantes und aktives Netzwerk zu bieten. Gelebt werden soll dieses Netzwerk an abwechslungsreichen und geselligen Anlässen. Von besonderem Interesse ist ein Netzwerk für junge Berufsleute und ältere Alumni. Lehrreich ist dabei vor allem der Austausch über die aktuellsten Erkenntnisse aus der Forschung. Ergo ist eine Alumni-Organisation umso effizienter, je heterogener sie ist. Generationen, Fachrichtungen, Hierarchiestufen, Männer und unbedingt auch Frauen sollen sich durchmischt austauschen können. So kommen neue Ideen zustande, so lernt man Neues dazu, so bleibt es interessant.
NeuabsolventInnen im Fokus
Aus diesem Grund ist es der OG Baden ein wichtiges Anliegen, junge Menschen direkt nach der ETH in die Alumni Organisation zu holen. Rein diesem Ziel war anfangs September der erste Event der OG Baden gewidmet.
Motivierende Rede
Die Regionalwerke Baden boten als ausgesprochen guter Gastgeber einen passenden und sehr willkommenen Rahmen. Dort, wo schon die Herren Brown & Bowery ihre erste Anlage geliefert und in Betrieb genommen hatten, begrüsste die Organisatorin Sarah Ali von der OG Baden sowohl die NeuabsolventInnen als auch die Studierenden, welche kurz vor dem Abschluss stehen, um dann an Dr. Claudine Blaser Egger zu übergeben. Die Verwaltungsrätin der Regionalwerke Baden machte in einer motivierenden und sympathischen Rede auf den Nutzen von Netzwerken aufmerksam und erklärte anhand ihrer eigenen Laufbahn, wie sich eine Karriere einer ETH Alumna entwickeln kann.
Gemütliches BBQ
Danach trafen sich die Anwesenden bei einem gemütlichen BBQ und tauschten sich über ihre ersten Karriereschritte aus. Sowohl das BBQ als auch der geführte Rundgang durch das Limmat-Kraftwerk, welches ETH Alumnus und GL-Mitglied Andreas Dössegger anbot, wurden rege genutzt. Einige Alumni zogen später weiter an das 200-Jahre-Ennetbaden-Fest und liessen an diesem schönen Fest den guten Anlass bei einem Drink ausklingen.