Frühlingstreffen Alumni Chapter Niederlande

Chapter Niederlande Alumni

Das diesjährige Frühlingstreffen des Alumni Chapter Netherlands stand im Zeichen der Meeresverschmutzung. Am 10. April 2019 hörten die Teilnehmenden bei Boskalis einen Vortrag über das Projekt The Ocean Cleanup. Anschliessend hielten die Alumni ihre jährliche Mitgliederversammlung.

frühlingstreffen

Das Projekt The Ocean Cleanup

Das diesjährige Frühlingstreffen am 10. April führte die 23 Teilnehmende nach Papendrecht, Hauptsitz von Koninklijke Boskalis N.V., einem führenden niederländischen Bagger- und Wasserbauexperten und einem der grössten Tiefbauunternehmen weltweit, sowohl auf allen Weltmeeren als auch auf dem Land. Das spektakulärste Projekt in letzter Zeit ist die Erstellung eines 35 Kilometer langen Kanals innerhalb eines Jahres parallel zum Suez-Kanal zur Entlastung desselben.
Boskalis unterstützt aktiv 1:1-Versuche im Pazifik, um das Meereswasser von Plastikmüll aller Grössenordnungen zu säubern. Die Versuche werden dort durchgeführt, wo die Meeresströmungen den Plastikmüll hinführen, zum Beispiel im Auge des grossen Wasserwirbels im Nordpazifik zwischen Hawaii und der Westküste der USA. Angestossen wurde die Machbarkeitsstudie von Boyan Slat, einem ehemaligen Studenten der TU Delft.

Mitgliederversammlung

Anschliessend verschob die Gesellschaft sich in die Altstadt von Dordrecht fürs Mittagsessen und die Mitgliederversammlung des Alumni Chapter Netherlands. Weil der interessante Vortrag bei Boskalis und das Mittagsessen mehr Zeit beanspruchten als geplant, blieben vor der Einschiffung für die Grachtenrundfahrt nur noch 20 Minuten für die Mitgliederversammlung. Die statutarischen Geschäfte wurden durchgewinkt, und etlichen Zwischenrufen wurde nach dem Vorbild im britischen Unterhaus mit „Order! Order!“ begegnet.

Zum Abschluss liess sich die Gruppe in einem offenen Schiff bei kalter Bise die Sicht auf die älteste Stadt Hollands vom Wasser aus erklären.