AMIV-Alumni Stamm: Klein aber fein
AMIV Alumni
Der noch junge AMIV-Alumni Stamm begeisterte am 23. Januar 2019 in seiner zweiten Ausgabe 17 Teilnehmer mit neuen Fachkontakten und exquisiten Häppchen.
«Wird der Stamm überhaupt zustande kommen», fragten wir Organisatoren uns im Voraus. Die AMIV Alumni ist zwar mitgliedermässig die grösste Fachgruppe der ETH Alumni Vereinigung aber Elektro- und Maschineningenieure sind nicht gerade als kontaktfreudig bekannt. Nach der zweiten Durchführung unseres Stammes ist klar: Ja, es klappt, die ungefähr 20 Teilnehmer an den zwei stattgefundenen Anlässen lassen den Stamm am Leben erhalten.
AMIV-Stamm, eine junge Geschichte
Der Startschuss dieses Anlasses fiel in Zürich im September 2018 im Restaurant Karl der Grosse. Die zweite Ausgabe behielt mit 17 Teilnehmern das Format und wechselte nur leicht den Ort. Mit feinem kalten und warmen Fingerfood im Restaurant Grünen Glas konnte sogar noch eine kulinarische Steigerung erreicht werden.
Angeregter Austausch unter Gleichgesinnten
Ein Reiz des Anlasses blieb wie bei der ersten Durchführung derselbe: Das Kennenlernen von bisher Unbekannten, welche in ganz ähnlichen Gebieten arbeiten oder gearbeitet haben. Stehtische erlaubten uns das einfache Zirkulieren. Die gewollte Zufälligkeit sorgte für Überraschungen, es wurden gemeinsame Bekannte und Arbeitsorte entdeckt. Man erhielt Einblicke darin, was die anderen Ingenieure und deren Unternehmen beschäftigt. Wer weiss, ob sich aus dem Vernetzen mit anderen Ingenieuren und Unternehmen nicht irgendwann etwas für einen persönlich ergibt?
Auch falls nicht, für gute Unterhaltung war gesorgt, wie die angeregten Unterhaltungen und regelmässigen Lacher an den Tischen zeigten. Anekdoten wurden dargeboten, man staunte über Berichte von hochgestochenen Projekten und schüttelte gemeinsam die Köpfe über erzählte administrative Hindernisse.
Vorankündigung
Aufgrund der erfolgreichen ersten zwei Durchführungen des AMIV-Stammes setzen wir die Serie fort. Bereits am 18. Juni folgt die nächste Ausgabe. Man darf wieder darauf gespannt sein, wen man antreffen wird!