Vier ESOP Studenten berichteten aus ihrer Forschung
OG Zürich Alumni
Am 7. November 2018 trafen sich 26 Mitglieder der Ortsgruppe Zürich Alumni, um vier Studenten des ESOP über ihre Forschung sprechen zu hören. Dabei erfuhren die Teilnehmenden wie vielfältig und interdisziplinär in der Forschung der ETH Zürich gearbeitet wird und natürlich freuten sich die Alumni auch, wieder in die alten Hallen zurückzukehren.
«Back to the roots»! Eher ältere Mitglieder der Ortsgruppe Zürich interessierten sich was heut zu Tage an der ETH so läuft. Vier Studenten aus dem ESOP (excellence scholarship program) berichteten mit Stolz von ihrer Forschung. Die vier Themen waren:
• Südgrönland – Hotspot der Eisschmelze
• Multiferroika, Supraleitung und Quantenkritikalität – Erforschung magnetischer und elektrischer Eigenschaften für Materialien der Zukunft
• Blockchain – Technologie und ihre Anwendungen
• Swiss Trolley Plus
Natürlich waren dies nur Blitzlichter in das grosse Spektrum der ETH – Forschungsaktivitäten. Trotzdem erhielten die Teilnehmenden eine Ahnung, wie vielfältig und interdisziplinär an der ETH gearbeitet und geforscht wird. Es bestätigte sich, dass die Spendengelder für das ESOP sehr gut investiert sind.
Spannender Austausch
Die einzelnen Referenten beeindruckten die Zuhörer. Viele Fragen zum Gehörten unterstrichen das Interesse. In den Diskussionen während des Apéro wurden die Studenten belagert und um weitergehende Informationen gebeten. Von den Teilnehmern wurde so zudem signalisiert, wie wertvoll es ist, nach langen Jahren wieder in die ETH zu kommen.