Ein Vortrag über Climeworks – Capturing CO2 from air

OG Baden Alumni

Am 15. November trafen sich knapp 30 ETH Alumni im Du Parc in Baden zu einer Vorstellung des ETH spin-offs Climeworks. Das 2009 gegründete Technologie-Unternehmen hat eine ebenso kühne wie klare Vision: Sie wollen 2025 1% der globalen CO2-Emissionen einfangen.

OG Baden

Der COO Dominique Kronenberg ging zunächst die möglichen 3 Geschäftsfelder (bestehende CO2-Verbraucher, Renewable Fuels und den reinen Entzug und das Binden von CO2) für Ihre Anwendung durch. Er erklärte die Technologie und führte den Weg von der Forschungsarbeit an der ETH bis hin zur ersten grösseren Testanlage in Hinwil aus. Dabei beeindruckten nebst der Fachkompetenz sicherlich auch der Realitätssinn in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht.

Blick in die Zukunft

Danach machte der Bündner Kronenberg einen Ausblick in die Zukunft und zeigte auf, warum nun eine Hochskalierung zwingend notwendig ist. Was die Knacknuss bei vielen Start-ups ist, scheint hier dank einem modularen Ansatz und einer Wertschöpfungstiefe, die sich auf die Kerntechnologie und die Entwicklung des Geschäftsmodelles, sowie der Technologie konzentriert, durchaus realistisch zu sein.

Realisierbare Vision

Dieser Realitätssinn gepaart mit der Vision sind beste Voraussetzungen, dass Climeworks eine spannende und auch erfolgreiche Zukunft vor sich hat. Die OG Baden drückt auf jeden Fall die Daumen und wird die Entwicklung dieser tollen Firma weiterverfolgen.

Dass das Thema interessierte zeigten die vielen Fragen nach dem Referat und die weiter gehenden Diskussionen beim Apéro und dem anschliessenden Nachtessen, zu dem die meisten Alumni bis in die späteren Stunden blieben.

OG Baden