Countdown zur InSight-Mission auf dem Mars
Erdwissenschaften Alumni
Am Abend des 12. Novembers war es so weit: Einige interessierte Alumni der ETH Zürich feierten die bevorstehende Landung der InSight-Mission auf dem Mars mit einer Führung durch die Sonderausstellung des focusTerra im altehrwürdigen Lichthof des ETH Gebäudes des Departementes Erdwissenschaften. Ausklingen liessen die Teilnehmer ihre exklusive Tour rund um das ehrgeizige NASA Projekt bei einem gemütlichen Apéro in kleinem Kreis mit Weisswein und selbstgebackenem Kuchen.
Der Countdown für die Landung der InSight-Mission auf dem Mars läuft. Während wir diesen Artikel schreiben, trennen die Sonde der NASA nur noch wenige Stunden vom roten Planeten! Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat die Sonde die Marsoberfläche bereits erreicht. Mit dabei ist auch ein Seismometer, an dem die ETH massgeblich beteiligt war. Die Bodenerschütterungen von Marsbeben, Meteoriteneinschlägen und anderen seismischen Wellen sollen damit in Kürze erstmals wissenschaftliche Einblicke in das Innere des Planeten ermöglichen.
Alumni inspizieren den originalgetreuen Nachbau der Sonde
Für die Teilnehmer dieses Events begann die Führung durch die Sonderausstellung mit einer Einführung in die Planetenentstehung. Die Leitung der Tour übernahm Dominik Frei– selbst engagiert, sowohl im focusTerra wie auch im Vorstand der Erdwissenschaften Alumni. Besonders gefreut haben sich die Erdwissenschaftler über die rege Teilnahme der Bio-Alumni, die spannende Fragen zur Geobiologie einbrachten und die geochemische Diskussion zur Planetenentstehung damit massgeblich bereicherten. Ein Highlight der Führung war natürlich der originalgetreue Nachbau des ‘Mars-Landers’ wie er noch bis zum 16. Juni 2019 im focusTerra zu bewundern sein wird.
Das Seismometer an Bord wurde auch noch zum Anlass für einen Stopp im Erdbeben-Simulator genommen. Erfahrungsgemäss kommt das Erleben eines Erdbebens im sicheren Umfeld des Simulators immer gut an. Unsere ETH Alumni schienen da keine Ausnahme zu sein. Der selbstgemachte Kuchen schmeckte nach dem Durchschütteln im Erdbebensimulator aber sicher mindestens doppelt so gut.
Zur Sonderausstellung im focusTerra
Das focusTerra lädt seine Besucher auf eine Forschungsreise durchs All ein. Hier können Neugierige wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH das Erdmagnetfeld vermessen, Gravitationswellen auf den Grund gehen, Marsbeben verstehen und vieles mehr. Einen Besuch in der Sonderausstellung können wir jedem Interessierten deshalb nur wärmstens empfehlen! Weitere Informationen zur Sonderausstellung ‘Expedition Sonnensystem’ findest Du hier. Sowohl die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des focusTerra, wie auch der Erdwissenschaften Alumni informieren Dich gerne über die aktuellste Forschung auf dem Mars.
Möchtest Du bei einem unserer nächsten Anlässe selbst dabei sein? Deine Erdwissenschaften Alumni freuen sich schon jetzt, Dich willkommen heissen zu dürfen!