Berufswandel

Umwelt Alumni

Am Dienstagabend, 23. Oktober 2018, fand der jährlich wiederkehrende Berufswandelanlass der Umwelt Alumni statt. Wie jedes Jahr lud der Fachverein dafür 2 – 3 Referenten ein, die einen Lebenslauf mit mehreren Berufs- und Themenwechseln bzw. unerwarteten Umweltjobs haben und ihre Erfahrungen mit den Umwelt Alumni teilen möchten. Rund 20 Interessierte nahmen am Anlass teil und konnten sich mit den Referenten austauschen.

umwelt alumni

Für die Teilnehmenden sind diese Erzählungen jedes Jahr wieder von grossem Interesse, insbesondere, wenn sie sich selbst gerade damit konfrontiert sehen, dass sie einen Berufswechsel in Angriff nehmen wollen. Dieser Anlass soll den Horizont der Teilnehmenden spielerisch öffnen, sodass sie sich ein Bild davon machen können, was alles möglich ist und welche Wege es gibt, an unterschiedlichste berufliche Ziele zu gelangen.

3 unterschiedliche Perspektiven

Auch dieses Jahr haben die Umwelt Alumni den Anlass mit knapp 20 Teilnehmenden durchgeführt. Die Zahl der Teilnehmenden ist jedes Jahr auf eine kleine Anzahl begrenzt, da sich gezeigt hat, dass in diesem Rahmen der beste Austausch möglich ist. In die Hallen des Hauptgebäudes der ETH wurden drei Referenten eingeladen: Nicole Seitz, Sicherheitsbeauftragte des Universitätsspitals Zürich, Pia Viviani, Leiterin der Kommunikation im Naturama in Aarau und Jodok Reinhardt, CEO der Firma bei Forster Profilsysteme. Alle drei Referenten berichteten von ihren ganz unterschiedlichen Berufsleben. Spannend war es den Referenten zuzuhören, warum sie sich für ihre Berufe entschieden und wie sie dann den Einstieg in diese Berufe geschafft haben. Auch ihre Gründe für einen Wechsel wussten die Referenten mit interessanten Anekdoten zu erläutern. Für die Teilnehmenden gab es im Anschluss an die Berichte der Referenten die Möglichkeit, weitere Fragen im Plenum oder beim anschliessenden Apéro zu stellen. Gerade der Apéro bietet bei dieser Veranstaltung die optimale Gelegenheit mit den Referenten in Kontakt zu treten.
Wie jedes Jahr war es inspirierend zu hören, welche Berufe es gibt, welche Wege zu diesen Berufen führen, mit welchen Rückschlägen die Referenten zu kämpfen hatten, was für positive Erfahrungen sie gemacht haben und wie sich ganz unterschiedliche Persönlichkeiten ihren Weg im Berufsleben suchen.