10 Jahre HST Alumni – Jubiläumsfeier inkl. Fachevent „E-Health“

HST Alumni

Am Freitag, 26. Oktober 2018, feierte die Fachgruppe HST Alumni mit gut 40 Gästen ihr 10-jähriges Bestehen beim Jubiläumsevent im Alumni Pavillon ETH Zentrum. Dieser Anlass wurde mit einem Fachevent zum Thema „E-Health“ kombiniert. Dafür konnten die beiden Referenten Professor Ernst Hafen, Stellvertretender Leiter des Instituts für Molekulare Systembiologie und Co-Gründer midata Genossenschaft, und Raphael Frangi, Leiter Marketing bei Swisscom Health AG, gewonnen werden.

HST Alumni

Professor Hafen präsentierte in seinem Referat, warum und wie einzelne Personen ihre persönlichen Daten (z.B. zu Einkaufs-, Fitness- und Sportverhalten, Gesundheitsdaten und viele weitere Daten aus unserem täglichen Leben) mit Mehrwert einsetzen und vor allem über die Verwendung dieser entscheiden können. Danach zeigte Raphael Frangi mit seiner vielfältigen Erfahrung aus der Wirtschaft auf, welche Bestrebungen die Swisscom Health AG resp. Schweizer Leistungserbringer generell betreiben, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzubringen.

Zuerst spannende Informationen, danach folgt die Feier

Die anwesenden Personen brachten sich aktiv ein und stellten den Referenten vertiefende Fragen, was zu einem spannenden Austausch während und nach den Vorträgen führte. Nach den interessanten Referaten wurde das Jubiläumsjahr mit einem Apéro riche, feinen Drinks der Jungs von „Barty“ und Musik vom HST-eigenen DJ Diego Ulloa gebührend gefeiert. Dabei kamen alle Jahrgänge auf ihre Kosten und es fand ein spannender Austausch zwischen verschiedenen Generationen statt. In diesem Sinne - auf weitere spannende und ereignisreiche Dekaden in der Fachgruppe HST.

HST Alumni

Begonnen hat die Fachgruppe unter dem Namen „BWS“ (Bewegungswissenschaften), 2015 folgte dann der Namenswechsel zu „HST“ (Health Sciences and Technologies), um den Änderungen des Studienganges gerecht zu werden.