Eine Führung durch das Opernhaus

OG Zürich Alumni

Rund vierzig Alumni der Ortsgruppe Zürich Alumni trafen sich am 23. Mai 2018 vor dem imposanten Gebäude des Opernhauses, das den Sechseläutenplatz schmückt, zu einer Führung durch das Zürcher Opernhaus. Dabei wurde den Teilnehmern wortwörtlich ein Einblick hinter die Kulissen gewährt. Den nächsten Besuch im Opernhaus werden die Alumni nun mit ganz anderen Augen sehen.

OG Zürich

Erster Akt, erste Szene – Opernhaus Zürich

Die Führung wurde von zwei Mitarbeitenden geleitet, die mit ihrem Enthusiasmus die vierzig anwesenden Alumni mitzureissen wussten. Der Rundgang führte auf und hinter die Bühne, durch Requisite, Maske, Schneiderei, Kostümfundus, sowie ins Kulissenlager. Es ist eindrücklich, wie viel Logistik auf engstem Raum abgewickelt wird. Zum Beispiel werden an die 20'000 Paare Schuhe verwaltet, in allen Farben und Grössen. Und das „von Hand“; mit Ordner, Bleistift und Papier. Die Teilnehmer dieser Führung werden die nächste Aufführung mit neuen Augen sehen und die Leistung von mehreren hundert Beteiligten neu zu schätzen wissen.

Zweiter Akt, erste Szene – Restaurant Belcanto

Der zweite Akt des Abends fand im angrenzenden Restaurant Belcanto statt. In der Hauptrolle spielte der gemeinsame Austausch - Flammkuchen und Wein hatten einen Gastauftritt. Mit Ausblick auf den Zirkus Knie auf dem Sechseläutenplatz boten die Ereignisse des Abends reichlich Gesprächsstoff unter alten und neuen Bekannten der Alumni Ortsgruppe Zürich.

Wussten Sie, dass es Wikipedia auch auf Alemannisch gibt?

S Ooperehuus Züri isch es grosses Theaterhuus i dr Stadt Züri.

Es lyt am Sächsilüüteplatz, naa am Zürisee. Bis ane 1964 hät’s ”Stadttheater“ ghäisse, eerscht sid dänn isch es s ”Ooperehuus“.

Das Opernhaus wurde am 1. Oktober 1891 eröffnet und bietet Platz für 1100 Personen. Im Jahre 2014 erhielt es die Auszeichnung «International Opera Award» als bestes Opernhaus weltweit.

OG Zürich

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert