Landesgruppe Niederlande unterwegs

Chapter Niederlande Alumni

Am diesjährigen Frühlingstreffen des Alumni Chapter Netherlands stand einiges auf dem Programm: Am 23. Mai 2018 trafen sich 27 Mitglieder um das grösste Flüssiggaslager Europas, das Gate Terminal (LNG Rotterdam) zu besichtigen. Danach besuchten die Teilnehmer die Sturmflutsperre, die die Hafenzufahrt von Rotterdam vor Hochwasser schützt. Anschliessend hielten die Alumni ihre jährliche Mitgliederversammlung.

netherlands

Die Landesgruppe Niederlande ist bekanntlich ein Altherrenverein. Fast alle Mitglieder sind pensioniert. Kontaktversuche mit jüngeren Alumni in den Niederlanden sind mit einer Ausnahme leider bis anhin ergebnislos geblieben. Damit die Zahl der Aktiven stabil bleibt, zapfte der Vorstand nun zwei Gruppen ehemaliger Teilnehmer an: Alt-Mitglieder und die Witwen verstorbener Alumni - mit Erfolg! Zwei Alt-Mitglieder sind wieder aufgenommen worden, und verschiedene Witwen sind soweit am Geschehen im Verein interessiert, dass wir sie nun als ständige Gäste begrüssen durften.

Das grösste Flüssiggaslager Europas

Das diesjährige Frühlingstreffen Ende Mai führte die 27 Teilnehmer wieder auf die Maasvlakte, den neuesten Teil des Rotterdamer Hafens. Ziel war die Besichtigung des Gate Terminals (LNG Rotterdam), das grösste Flüssiggaslager Europas. Dieses zu 100% private Unternehmen hat die Kapazität, ein Viertel des Erdgases für die Niederlande beizusteuern. Derzeit ist die Tendenz steigend, auch wenn die Regierung sich das langfristige Ziel gesetzt hat, die Niederlande vom Einsatz von Erdgas in der Industrie und in den Haushalten komplett unabhängig zu machen.

Schutz vor Hochwasserfluten

Die zweite Besichtigung führte die Gruppe zum „Maeslant“-Sturmflutsperrwerk im Nieuwe Waterweg, dem Wasserzugang zum Rotterdamer Hafen. Nachdem im Rahmen der Deltawerke mit einem  Schutzsystem gegen externe Seite Hochwasser und externe Seite Sturmfluten fast alle Wasserläufe in Zeeland durch Dämme gegen Hochwasserfluten geschützt wurden, hat man diese Dammwand als bewegliche Sperre für den Nieuwe Waterweg gebaut. Bis jetzt wurde diese schon zweimal zu Schutzzwecken geschlossen, das letzte Mal im letzten Januar 2018.

Mitgliederversammlung

Der letzte Programmpunkt war die Mitgliederversammlung des Alumni Chapter Netherlands. Nach den statuarischen Geschäften wurde entschieden, dass die Donationen der Mitglieder an die ETH Foundation über die Buchhaltung der Landesgruppe koordiniert werden sollen. Wie die Landesgruppe das 150-Jahr--Jubiläum der ETH Alumni Vereinigung in 2019 feiern wird, ist noch offen.

Ein Nachtessen mit Aussicht auf den Hafen bildete den Ausklang dieses erfolgreichen Treffens.