Firmenbesichtigung SuSoS AG

HST Alumni

Nach fünf Jahren ohne Firmenbesichtigung wurde anlässlich des zehnten Jubiläums der Alumni Fachgruppe HST wieder ein solcher Firmenbesuch organisiert. SuSoS AG, ein Unternehmen, welches sich auf Oberflächentechnologien spezialisiert, öffnete den HST Alumni die Türen, um den fünf Teilnehmern einen Einblick in ihre Tätigkeiten zu gestatten.

hst susos

Fünf interessierte Studenten trafen sich am Mittwochnachmittag des 16. Mai vor dem Gebäude der SuSoS AG an der Lagerstrasse 14 in Dübendorf. Nach einem warmen Empfang, einer Tasse Kaffee und einer kurzen Vorstellungsrunde vertiefte man sich prompt in die Welt der SuSoS AG. Projektmanager der Analytik, Dr. Mario Bärtsch, und sein Kollege, Business Developer Dr. Christian Mathis erläuterten die Anwendungsgebiete und Vision der Firma SuSoS AG in einem spannenden Vortrag. Konkrete Beispiele über Beschichtungsfunktionen und industriebezogene Analytik mit den entsprechenden Messgeräten waren ein essentieller Bestandteil des Vortrags. Von Biofunktionalität, Non-Fouling und Schmierung bis zum Analyseservice für die chemische Zusammensetzung mittels Röntgenphotoelektronenspektroskopie (XSP), wurde eine klare Übersicht der Dienstleistungen von SuSoS AG vorgetragen.

Theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt

Überflutet von neuen Informationen folgte der zweite Teil: Ein Postenlauf zu den im Vortrag aufgezeigten Technologien. Stilvoll im weissen Kittel, mit Brille und blauer Schuhbedeckung wagten sich die Alumni in die Schleusen und Labors von SuSoS AG. In jedem Raum eine andere Maschine, in jedem Raum eine Wissenschaft, in jedem Raum Spannung pur! „Es ist erfrischend, das im Studium erlernte theoretische Wissen in der Praxis umgesetzt zu sehen“, äusserte sich Janosch Baltensperger, HST Student 6. Semester. Schritt für Schritt wurden die Teilnehmer durch die Analysegeräte und automatisierten Roboter in den Labors geführt. Betreut von den beiden SuSoS Experten, die mit Fragen durchlöchert wurden, beendeten die HST Alumni zusammen mit den Studenten erfolgreich den Postenlauf.

Eine Erfrischung nach getaner Arbeit

Zu guter Letzt wurde die harte Arbeit der Teilnehmer mit einem leckeren Apéro belohnt. Von den Geräuschen, die die Maschinen im Raum nebenan evozierten, dem sterilen und grellen Laborlicht und dem Geruch des frischen Orangensaft begleitet, stellten die Anwesenden ihre letzten Fragen und tauschten Visitenkarten aus. Ein Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlen!

Danke an alle Teilnehmer und an SuSoS AG für den spannenden Nachmittag!

Ein spezieller Dank geht auch an Dr. Mario Bärtsch und Dr. Christian Mathis für ihr tolles Engagement!