Evening Talk
CSS Alumni
Am 3. Mai 2018 fand ein Evening Talk des CSS (Center for Security Studies) zum Thema ‘Schweizerische Gesundheitssicherheit im globalen Kontext‘ an der ETH Zürich mit zahlreichen Teilnehmenden statt. Zu diesem Anlass sprach Professor Marcel Tanner, ehemaliger Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public Health Institutes in Basel, über die Bekämpfung von Infektionen in Entwicklungsländern und Ursula Jasper, vom CSS, widmete sich der schweizerischen Gesundheitsaussenpolitik.
Vorbeugung von Zoonosen
Prof. Marcel Tannersprach über die Herausforderungen bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten in Entwicklungsländern. Dabei handle es sich in erster Linie um Zoonosen, also Krankheitserreger, die vom Tier auf den Menschen übergehen. Ebola gehört zum Beispiel zu diesen Zoonosen. Daher sei es notwendig, dass Human- und Veterinärmedizin im Sinne eines Denkens in Systemen zusammenarbeiten. Überwachung und schnelles Handeln, das an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten angepasst ist, sei im Falle von Krankheitsausbrüchen notwendig.
Die schweizerische Gesundheitsaussenpolitik
Die Expertin Ursula Jasper ging in ihren Ausführungen auf ihr Forschungsgebiet - die schweizerische Gesundheitsaussenpolitik ein. Diese sei zwar institutionell gut verankert, zugleich unterliege sie jedoch dem Spannungsverhältnis zwischen humanitären Idealen und wirtschaftspolitischen Interessen.
Beim anschliessenden Apero unterhielten sich die Teilnehmenden angeregt über die spannenden Referate und tauschten sich untereinander aus.