Rückblick [MindPhair] 2018
Math • Phys Alumni
Am 2. März 2018 fand die Jobmesse für Mathematiker, Physiker und Computational Scientists, die [MindPhair], zum ersten Mal in den prestigeträchtigen Haupthallen der ETH Zürich statt. Mit knapp 30 teilnehmenden Firmen, CV-Checks, Talks und SideEvents zog die [MindPhair] eine grosse Anzahl Studenten aus der ganzen Schweiz an und stand der Polymesse in keinem Schritt nach. Überwältigt von der grossen Resonanz war dies ein einzigartiges Erfolgserlebnis für den VMP.
Was macht die [MindPhair] so besonders?
Es war den Organisatoren ein Anliegen, dass jedes Unternehmen eigene Firmenvertreter schickt, welche selbst Mathematik oder Physik studiert haben. Gerade in diesem abstrakten Studienfeld zeichnet sich ein Karriereweg nicht geradlinig ab und es stellt sich oft die Frage, welche Möglichkeiten man mit einem Abschluss in theoretischer Physik oder einem Doktortitel in Algebra hat. Einen Austausch mit Firmenvertretern, die selbst einen fachspezifischen Abschluss haben, ist qualitativ viel hochwertiger. Zudem wird durch diesen Austausch die Neugierde der Studenten geweckt und durch vielfältige Kontaktmöglichkeiten an der Messe werden wichtige Brücken zwischen Studenten und zukünftigen Arbeitgebern gebaut. Die Studenten gewinnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und sind auch ein bisschen Stolz, ein so komplexes und spannendes Fachgebiet zu studieren.
[MindPhair] mehr als nur eine Messe?
Angefangen hat die [MindPhair] am Mittwoch 28. Februar 2018 mit einer Diskussionsrunde der SBB über „die Mobilität der Zukunft“ am Mittag und einem Podiumsgespräch der Zürich Versicherungen am Abend. Am folgenden Tag veranstaltete die [MindPhair] zusammen mit ETH Alumni, die bei Winton Capital Management arbeiten, einen Networking Anlass speziell für Doktoranden im Dozentenfoyer. Am, Freitag fanden fachspezifische Talks zum Thema „Machine Learning“ von Thomson Reuters und QuantCo, sowie ein Talk zum Thema „Data Security“ von Goldman Sachs statt. Ein weiterer Talk von Amazon über „Prozess Optimierungen“ rundete die Messe ab. Daran nahmen etwa 200 Studenten teil! Dies mag auch ein Effekt des grosszügigen Food Sponsorings vom Zürcher Burger Lokal «Holy Cow!» und dem Restaurant «Gärtnerei» gewesen sein.
Ein grosser Dank gilt der Abteilung Bewilligungen der ETH sowie dem Hausdienst, ohne deren Entgegenkommen und Unterstützung dieser Anlass nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank gilt auch den Alumni für die grossartige Zusammenarbeit und den gesponserten Networking Apéro für geladene Firmenvertreter im Kulturcafe bQm. Dieser Networking Apéro wird jedes Jahr sehr geschätzt und rundet die [MindPhair] ab.