Mit Schwung voran
Alumni DV
Am Montag, den 7. Mai 2018, fand die Frühlingsdelegiertenversammlung der ETH Alumni Vereinigung an der Leonhardstrasse im ETH Zentrum statt. Rund 54 Delegierte und Gäste folgten der Einladung von Präsident Walter Gränicher. Auf der Traktandenliste standen unter anderem die aktuelle Berichterstattung, die Rechnung 2017 sowie die Präsentation des Budgetrahmens für das 150 Jahre Jubiläum.
Gute operative Basis erarbeitet
Präsident Walter Gränicher begrüsste die Anwesenden und präsentierte eine Übersicht der Aktivitäten bis Mai 2018. Die Vereinigung hatte ein sehr erfreuliches Jahr und steht finanziell gut da, einerseits dank rigorosem Kostenmanagement und aktiver Mitarbeit der Mitgliederorganisationen, andererseits aufgrund ihrer Einnahmen unter anderem durch das Einfordern der Mitgliederbeiträge. Die offizielle Anzahl der Mitglieder betrug per Ende 2017 total 28'160 – so hoch wie noch nie – davon 6’716 Neuabsolventen.
International vernetzte und agile Organisation
Anschliessend erläuterte die Geschäftsführerin, Nicole Frick, die Entwicklungen in der Geschäftsstelle und erklärte die neuen Werte «Enganging – Connecting – Inspiring». Damit soll auch die Präsenz der Vereinigung an der ETH erhöht werden. In diesem Zusammenhang und dem 150 Jahre Jubiläum im 2019, wird die Website überarbeitet. Seit dem 1. Januar 2018 wird eine neue Mitgliederplattform, das MyAlumni, schrittweise eingeführt, das die weltweite Vernetzung der Mitglieder weiter verstärkt.
Nachhaltiges Wachstum vorangetrieben
Als nächstes präsentierte der Quästor, Nicolas Rohner, die Rechnung 2017, welche mit einem Gewinn von CHF 165'450 abschloss. Als finanziell selbsttragende Organisation hat die Vereinigung zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein finanzielles Plus (ohne die Unterstützung der ETH) erreicht. Neben Sondereffekten und Ausgabedisziplin halfen vor allem der erneute Fokus auf die Adressrecherche von «verlorenen» Mitgliedern, sowie das strikte Mahnwesen, Mitglieder zu gewinnen.
Das 150 Jahre Jubiläum wird gefeiert!
Der grosse Geburtstag der ETH Alumni Vereinigung im 2019 rückt näher und wird mit einer Reihe von Anlässen und Aktivitäten unter dem Motto «Science in Society» gefeiert. Neben einem Geburtstagskuchen, dem Festanlass am 18. Mai 2019 und einer Jubiläums-Delegiertenversammlung im November 2019, sollen auch von den Mitgliederorganisationen Jubiläums-Events geplant werden. Das klare Ziel ist, die Wahrnehmung und Bekanntheit der Vereinigung bei den Studenten und der ETH zu erhöhen. Präsident Walter Gränicher präsentierte die Jahresplanung und das Rahmenbudget für die Aktivitäten im Jubiläums-Jahr 2019, welches von der Delegiertenversammlung ohne Gegenstimmen und mit zwei Enthaltungen angenommen wurde.
Entwicklung der Mitgliederorganisationen
Die Internationalisierung der Vereinigung wird durch die Weiterentwicklung einiger Internationaler Chapter gestärkt. Hingegen wurde der Antrag, die Ortsgruppe Euregio Bodensee, das Alumni Chapter Seoul sowie die MAS Raumplanung Alumni aufzulösen, genehmigt.
Vortrag von Prof. Lino Guzzella, ETH-Präsident
Zum ersten Mal fand im Anschluss an die Delegiertenversammlung ein halbstündiger Vortrag statt. Prof. Lino Guzzella präsentierte die «Herausforderungen der ETH in Zeiten des digitalen Wandels» und beantwortete im Anschluss die zahlreichen Fragen der anwesenden Delegierten.
Beim gemütlichen Apéro, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.