Besuch der OG Bern Alumni im Kunstmuseum Bern (Gurlitt-Ausstellung)
OG Bern Alumni
Am 21. Februar 2018 haben 23 Mitglieder der OG Bern Alumni an der von A. von Waldkirch organisierten Führung durch die Ausstellung «Entartete Kunst – beschlagnahmt und verkauft» im Berner Kunstmuseum teilgenommen.
Die Ausstellung umfasst rund 160 Werke, von denen die meisten während der Nazi-Zeit als «entartete Kunst» in deutschen Museen beschlagnahmt worden waren. Die ausgestellten Werke stellen hauptsächlich Arbeiten auf Papier dar, darunter herausragende Kunstwerke des Expressionismus, der konstruktiven Kunst und der Neuen Sachlichkeit. Gleichzeitig werden in der Ausstellung die politischen Vorgänge thematisiert, die im Dritten Reich zur Diffamierung der Werke der Moderne als «entartet» und zu deren teilweiser Zerstörung und zum Verkauf führten.
Eine Führung mit Highlights
Kunsthistoriker Etienne Widmer führte die OG Bern Alumni zu einigen Höhepunkten der Ausstellung und hat ihnen mit seinem umfassenden Wissen die Geschichte der ausgestellten Werke und den politischen Kontext nähergebracht.
Das Fotografieren in der Ausstellung war nicht gestattet, jedoch sind alle gezeigten Kunstwerke mitsamt einer Kurz-Beschreibung der Herkunft und Geschichte externe Seite hier zu finden.