Luzides Träumen: Willkommen in Deiner neuen Welt

Umwelt Alumni

Am 4. November nahmen zehn Umwelt Alumni und zwei Begleitpersonen am Kurs «Luzides Träumen» teil. Und sind der Frage auf den Grund gegangen: «Was, wenn alles möglich wäre und nicht einmal die Gesetze der Physik gelten?» In einem Traum ist dies möglich. Oft wissen wir aber nicht, dass wir träumen und können das Potential nicht nutzen. Bei einem Klartraum («luzider Traum») weiss der Träumende, dass er träumt und kann bewusst ins Traumgeschehen eingreifen.

luzides träumen

Dr. phil. Peter Widmer, der als Zen-Meditationslehrer und Klartraumcoach arbeitet, führte die zwölf Teilnehmer an das Thema heran und zerstreute als Erstes Befürchtungen: Nach luziden Träumen ist man nicht weniger erholt als nach unbewussten Träumen – also keine Angst!

Motivation zu luzidem Träumen

Was motiviert dazu, Klarträumen zu erlernen? Die einen haben im Klartraum besseren Zugang zu Ideen. Andere möchten mit Alpträumen besser umgehen können, unbewusste Anteile von sich selbst kennenlernen, oder einfach nur fliegen, weil das so schön ist.

Aber wie kommt man zum Klartäumen? Laut Dr. Widmer gibt es vier «Tore» ins Klarträumen:

• Das kritische Denken hilft dabei, Ungereimtheiten im Traum zu erkennen. Es kann gefördert werden, indem in erinnerten Träumen bewusst nach diesen Ungereimtheiten gesucht wird.
  • Das Episodische Gedächtnis ist dazu da, zu erkennen, welche Ereignisse in welcher Reihenfolge stattgefunden haben. Da ein roter Faden im Traum oft fehlt, erkennt man ihn daran. Deshalb vor dem ins Bett gehen noch den Tag Revue passieren lassen.
  • Bewusstheit im Leben, also bewusstes, waches Wahrnehmen der Umgebung anstatt ein unbewusstes Handeln nach Routine hilft, auch im Traum wacher zu sein. Regelmässige Achtsamkeitspraxis wie z.B. meditieren unterstützt dies.
  • Die klare Absicht, luzid zu träumen, fördert das Klarträumen. Sich vor dem Schlafen bewusst dieses Ziel vor Augen führen.

Realität oder Traum?

Dies und vieles mehr wurden am Kurs gelernt. Die kleine Teilnehmerzahl und die offene, interessierte Art von Herrn Widmer haben eine gute Atmosphäre geschaffen, in welcher diese neue Welt entdeckt werden konnte. Der Kurs wurde von Teilnehmern wie vom Kursleiter sehr geschätzt. Zum Abschluss wurde noch der am besten funktionierende Test verraten, der zeigt, ob es Realität oder Traum ist: Nase zuhalten und durch die Nase atmen – das funktioniert nur im Traum! Am besten gleich ausprobieren, denn: Was im Alltag oft gemacht wird, wird automatisch auch im Traum gemacht und voilà: Schon ist Dir bewusst, dass Du träumst – viel Spass dabei!

Luzides Träumen