Das Weinbaumuseum am Zürichsee

OG Zürich Alumni

Am 9. Oktober 2017 besuchten neunzehn Mitglieder der Ortsgruppe Zürich Alumni und sechs Begleitpersonen das Weinbaumuseum am Fusse des Rebberges auf der Halbinsel Au am Zürichsee. Nach einem Rundgang durch den Rebberg und einer Führung durch das Museum genossen die Alumni einen ausgezeichneten Apéro aus Museumswein, Fleisch, Käse und Brot.

Weinbaummuesum

Am Rebhang hinter dem Museum befindet sich der kleine historische Rebberg, der traditionell bewirtschaftet wird und mit vielen früher gebräuchlichen roten und weissen Rebsorten bepflanzt ist. Aus all diesen Sorten wird der Museumswein gekeltert, ein „Schiller“, mit einer Farbe, die abhängig ist vom jeweiligen Anteil an roten und weissen Trauben. Dank der Südwest-Exposition des gesamten Rebberges werden Weine produziert, die sich mit dem Wein vom rechten Zürichseeufer messen können.

Baumpresse aus dem Jahr 1761

Nach dem Rundgang durch den Rebberg erfuhren die Alumni an der Führung im Museum viel Wissenswertes über die Arbeiten von der Pflege der Rebe über das Keltern bis zum Abfüllen des Weines in Flaschen. Beim Prunkstück der Ausstellung, der dreizehn Meter langen Baumpresse aus dem Jahr 1761, genossen die Teilnehmer anschliessend den ausgezeichneten Apéro mit Museumswein, Fleisch, Käse und Brot. Ein gemütlicher und lehrreicher Anlass ging zu Ende.

Weinbaummuesum